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71 bis 80
  • Charakteristische Symptome einer Rechenschwäche/Dyskalkulie

    Eine Symptomliste als erste Orientierung für Lehrer und Eltern.

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    { "DBS": "DE:DBS:28608" }

  • Gefährliche Kälte

    Warum ist es für uns so wichtig, möglichst immer die richtige Temperatur beizubehalten? Um in heißen oder kalten Umgebungen überleben zu können und sich wohl zu fühlen, müssen Menschen und Tiere die Wärme, die sie aufnehmen oder abgeben, kontrollieren. Um diesen Vorgang besser zu verstehen, ist es wichtig zu begreifen, was Wärme, Temperatur und das thermische ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015400" }

  • Rechenschwäche

    Die Internetseite des Mathematischen Instituts zur Behandlung der Rechenschwäche / Dyskalkulie – München informiert Eltern und Lehrer über Diagnose und Therapie von Rechenschwäche, zeigt Handlungsansätze für die Schule auf und nennt weiterführende Literatur.

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    { "DBS": "DE:DBS:28583" }

  • Vererbung der AB0-Blutgruppen und des Rhesusfaktors

    Blutgruppensysteme teilen die Menschen nach den verschiedenen Antigen-Merkmalen der roten Blutkörperchen in Blutgruppen ein. Hier finden Sie die Darstellung des DRK zu ABO - System und Rhesusfaktor. Dabei können die Blutgruppen der Eltern per Mausklick gewählt werden - die möglichen Blutgruppen der Kinder zeigt die Animation.

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  • Vererbung der AB0-Blutgruppen und des Rhesusfaktors

    Blutgruppensysteme teilen die Menschen nach den verschiedenen Antigen-Merkmalen der roten Blutkörperchen in Blutgruppen ein. Hier finden Sie die Darstellung des DRK zu ABO - System und Rhesusfaktor. Dabei können die Blutgruppen der Eltern per Mausklick gewählt werden - die möglichen Blutgruppen der Kinder zeigt die Animation.

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  • Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht

    Ziel des Forschungsprojektes Rechenschwäche, Erkennen, Beheben, Vorbeugen war herauszufinden, worin genau die Schwierigkeiten so genannter rechenschwacher Kinder beim Erlernen des Rechnens bestehen und wie diese Schwierigkeiten möglichst frühzeitig erkannt und behoben werden können, damit die Kinder wieder Anschluss an den regulären Unterricht finden.

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  • Kurz-Informationen zum Thema Rechenschwäche.

    Info-Broschüre zu Fragen über Rechenschwäche - Dyskalkulie: Der Begriff `rechenschwach` ist lediglich eine Beschreibung dafür, dass ein Kind schwach im Rechnen ist. Er darf nicht als eine Erklärung missverstanden werden. Er soll auch nicht als ein Persönlichkeitskonstrukt (als eine Eigenschaft des Kindes allein) verstanden werden. Immer sind Bedingungen aus dem sozialen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:32714" }

  • Grundschule Mathematik: Individuelle Stärken herausfordern - 11 Lernumgebungen für einen differenzierenden kompetenzorientierten Mathematikunterricht von der Schulanfangsphase bis zur 6. Klasse

    Das Heft beschreibt in elf Lernumgebungen Ansätze für einen veränderten Mathematikunterricht, der sein Augenmerk besonders auf einen produktiven Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen legt. Die Aufgabensammlung ist im Rahmen des Modellvorhabens SINUS-Transfer Grundschule in Berlin entstanden. Die einzelnen Aufgaben sind so formuliert, dass sie von allen Kindern ...

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  • Mathematikmodul G7 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Interesse aufgreifen und weiterentwickeln

    Anknüpfend an den Grundgedanken einer engen Verbindung zwischen Kind und Sache befasst sich die Modulbeschreibung damit, wie man Interessen von Kindern aufgreifen, wecken, erhalten und aufbauen kann. Dazu wird zunächst in den Kapiteln 2 und 3 eine kurze Einordnung und Begriffsklärung vorgenommen. Daran anknüpfend formuliert das vierte Kapitel sechs Merkmale ...

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    { "DBS": "DE:DBS:42678" }

  • Verhütungsmittel im Vergleich

    Trotz der großen Auswahl heutzutage: es gibt keine Verhütung, die für alle gleich gut passt. Die Prioritäten sind für jede Person und jede Beziehung verschieden. Auf dem zu ARD und ZDF gehörenden Kanal ʺfunkʺ stellt die Frauenärztin Anne Högemann im ʺultimativen Methodencheckʺ die folgenden Methoden vor: Pille 1:00 Kondom 2:10 Vaginalring 2:54 Hormonspirale 3:22 ...

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