Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GET-IN) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)
Es wurden 1355 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
PISA, Bologna, Quedlinburg - wohin treibt die Lehrerausbildung? Die Debatte um die Struktur des Lehramtsstudiums und das Studienmodell Sachsen-Anhalts
Gegenstand der Studie des Instituts für Hochschulforschung Wittenberg HoF ist die Bologna-Studienstrukturreform (Stufung und Modularisierung) in der universitären Lehrerausbildung und besonders die Konzeption des modularisierten Studienmodells in Sachsen-Anhalt. (2007)
Details { "DBS": "DE:DBS:39250" }
-
Staatliche Seminare für Lehrämter in Sachsen-Anhalt (nur mit Registrierung)
An den Staatlichen Seminaren für Lehrämter in Magdeburg und Halle erfolgt die Ausbildung für die Lehrämter an Grundschulen, Sekundarschulen, Gymnasien, Sonderschulen und berufsbildenden Schulen. Für den Zugang zu der Seite müssen Sie registriert sein.
Details { "DBS": "DE:DBS:13175" }
-
Schon in die Zukunft gehört? Der Podcast rund um die Themen Schule, Ausbildung, Studium - Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit stellt Podcasts zu Berufswahl und Berufsausbildung bereit. Themen sind unter anderem: Ausbildungswahl, Ausbildungsabbruch, Rechte und Pflichten in der Ausbildung, Informationen zu einzelnen Berufen sowie zu Corona im Zusammenhang mit Ausbildungsfragen.
Details { "DBS": "DE:DBS:51044" }
-
Lehramtsausbildung in den Bundesländern
Die Lehrerbildung umfasst für alle Lehrämter mehrere Ausbildungsphasen: das Studium, den Vorbereitungsdienst sowie die berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung für Lehrer im Schuldienst. Informationen über Studienvoraussetzungen, Studieninhalte und mögliche Lehramtsausbildungen in den 16 Bundesländern bietet das Portal Studienwahl.
Details { "DBS": "DE:DBS:39517" }
-
Geometrie-Wiki
Dieses Wiki ist die Plattform für die Geometrie-Veranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Einführung in die Geometrie Primarstufe, Einführung in die Geometrie Sekundarstufe, Elementargeometrie, Didaktik der Geometrie, Lineare Algebra/analytische Geometrie
Details { "DBS": "DE:DBS:55045" }
-
Berufsakademien in Niedersachsen. Praxisnahes Studium im dualen System.
Information über die Einrichtung der Berufsakademie und Übersicht über entsprechende Studienmöglichkeiten in Niedersachsen.
Details { "DBS": "DE:DBS:14096" }
-
"Wie habt ihr das begründet?" Das neu gegründete Lehrerbildungszentrum Köln bringt Lehramtsstudierende früher in Kontakt mit Schulen.
Nirgendwo in Europa werden mehr Studierende für den Beruf des Lehrers ausgebildet als an der Universität Köln: Rund 14.000 Studierende sollen hier die Weihen für den Lehrberuf erhalten. Das Lehrerbildungszentrum Köln will Masse und Qualität der Ausbildung unter einem Hut bringen.
Details { "DBS": "DE:DBS:25405" }
-
Anerkennung von ausländischen Hochschulqualifikationen in Deutschland - Informationen der KMK
Die Kultusministerkonferenz informiert über Rechtsgrundlagen und Verfahren der Anerkennung im Hochschulbereich in Bezug auf ausländische Qualifikationen. Grundlagen sind einerseits Europäische Konvention und Lissabon-Konvention, gegebenenfalls Äquivalenzabkommen mit einzelnen Staaten. Gegenstand sind der Hochschulzugang zu grundständigen und weiterführenden Studien, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40189" }
-
Diagnostik als Basis für individuelle Förderung. Programmanalyse von Angeboten zentraler Lehrerfortbildungseinrichtungen.
Für die individuelle Förderung von Schülern ist es notwendig, dass Lehrer in die Lage versetzt werden, individuelle Begabungen in ihrer Differenziertheit zu erkennen und zu fördern. Diagnostik ist ein Instrument, um den Förderbedarf von Schülern feststellen zu können. Der Artikel verweist auf die Programmanalyse von Angeboten zentraler Lehrerfortbildungseinrichtungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25332" }
-
Didaktum - Didaktisches Wissen und berufliche Motivation von Lehramtsstudierenden
In dem seit Oktober 2009 laufenden Verbundprojekt der Universitäten Erfurt (Fachgebiet Schulpädagogik), Köln (Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung) und Münster (Institut für Erziehungswissenschaft) wird die Entwicklung kognitiver, motivationaler und selbstregulativer Komponenten professioneller Kompetenz von angehenden Lehrkräften (Master-Studierende der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50112" }