Ergebnis der Suche (15)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ELTERN-LEHRER-BEZIEHUNG) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 2082 Einträge gefunden
- Treffer:
- 141 bis 150
-
Arbeitshilfe Grünes Schulgelände
Die Hilfe soll Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulverwaltungen, Eltern und Schüler/innen ermutigen, das eigene Schulgelände aktiv zu gestalten.
Details { "HE": [] }
-
Menschen mit Down-Syndrom : Rechtliches & Gesetze
Auf den Seiten des Vereins ''Menschen mit Down-Syndrom, Eltern & Freunde, Würzburg e.V.' finden Sie vielfältige Informationen.
Details { "HE": [] }
-
Vom Leseunterricht zur systematischen Leseförderung und -diagnostik
Wieder einmal hat eine Studie ergeben, dass ein großer Teil von Kindern in Deutschland am Ende der Grundschulzeit nicht gut genug lesen kann. Obwohl diese Meldung seit mindestens zwanzig Jahren immer wieder kursiert, hat sich scheinbar nicht viel getan. Dieser Artikel soll Hinweise für die Gestaltung eines systematischen, digitalen Leseunterrichts geben inklusive ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002199" }
-
Von Starkmachern und Kraftgebern für Kinder: Methoden zur Motivationsförderung und Stärkung des Selbstbewusstseins
Im folgenden Fachartikel finden Lehrkräfte Hilfestellungen zur Steigerung der Motivation, aber auch der Stärkung von Schülerinnen und Schülern durch positive Achtsamkeitsübungen. Die Methoden eignen sich sowohl zum Einsatz im Distanz- als auch im Präsenzunterricht. Beziehungsarbeit und ein soziales Klassenklima via Bildschirm weiter fortzusetzen, bedeutet ein Umdenken ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001935" }
-
Sprachsensibler Mathematikunterricht mithilfe einer Radiosendung
Dieser Fachartikel zeigt auf, wie durch sprachsensiblen Mathematikunterricht neben mathematischen gleichzeitig auch bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen gefördert werden können. Der Einsatz auditiver Medien stellt hier ein besonderes Potential dar, da sie Informationen allein auf verbaler Ebene vermitteln und so sprachliche Fähigkeiten sowie mathematisches Verständnis ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002179" }
-
Leselust fördern: Schülerinnen und Schüler zum (eigenständigen) Lesen motivieren
In diesem Fachartikel zum Thema Leseförderung geht es darum, wie Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler unterstützen können, die wenig oder ungern lesen. Ziel dabei ist es, die Kinder und Jugendlichen so zu motivieren und zu unterstützen, dass sie auch außerhalb des Unterrichts lesen, zum Beispiel als Hausaufgabe.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001928" }
-
Die Bibliothek der ungelesenen Bücher: Lesekompetenz im Unterricht fördern
In diesem Fachartikel geht es um eine besondere Art der Leseförderung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Büchern auseinander, die sie (noch) nicht gelesen haben. Im Rahmen des Projekts wird auch Sachwissen über Bibliotheken, den Buchmarkt und die Besonderheiten digitalen Lesens vermittelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002040" }
-
Sicher unterwegs im Web 2.0
Dieser Fachartikel informiert über Sicherheit im Web 2.0. Das Internet bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten zur Orientierung. Sie können sich der Öffentlichkeit mitteilen, miteinander kommunizieren oder nach Lösungsansätzen für Entwicklungsaufgaben suchen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000019" }
-
Begabungsförderung: Einsatzmöglichkeiten des Webseiten-Generators Primolo
Dieser Fachartikel für Lehrkräfte zum Themenkomplex der Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern stellt Argumente, Voraussetzungen und konkrete Beispiele für Einsatzmöglichkeiten des Webseiten-Generators Primolo in der Begabungsförderung vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001181" }
-
Produktorientierte Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit bewerten
Dieser Fachartikel gibt Lehrkräften Anregungen, welche Möglichkeiten der produktorientierten Benotung sie von Klassenarbeiten abgesehen haben. Sie erhalten konkrete Tipps zur Bewertung von Heften, schriftlichen und mündlichen Ergebnissen aus Einzel- oder Partnerarbeiten und Hinweise auf die Beobachtungsmöglichkeiten in Gruppenarbeitsphasen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001798" }