Sprachsensibler Mathematikunterricht mithilfe einer Radiosendung - Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / g r u n d s c h u l e / m a t h e m a t i k / r e c h n e n - u n d - l o g i k / a r t i k e l / f a / s p r a c h s e n s i b l e r - m a t h e m a t i k u n t e r r i c h t - m i t - h i l f e - e i n e r - m a t h e m a t i s c h e n - r a d i o s e n d u n g /

Dieser Fachartikel zeigt auf, wie durch sprachsensiblen Mathematikunterricht neben mathematischen gleichzeitig auch bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen gefördert werden können. Der Einsatz auditiver Medien stellt hier ein besonderes Potential dar, da sie Informationen allein auf verbaler Ebene vermitteln und so sprachliche Fähigkeiten sowie mathematisches Verständnis produktiv herausfordern.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Autorenteam "Sprachsensibler Matheunterricht"

Lange Beschreibung:

Sprachsensibler Mathematikunterricht Mathematikunterricht stellt hohe sprachliche Anforderungen an Schülerinnen und Schüler, da sie verschiedene sprachliche Register verstehen und anwenden müssen. Lernende müssen bildungssprachliche sowie mathematikspezifische Ausdrucksweisen und Begriffe beherrschen und diese mit Bedeutungen füllen, um eigene Denkprozesse präzise ausdrücken oder Erklärungen und Begründungen Anderer folgen zu können. Nur so kann inhaltliches Verständnis und eine gemeinsame Sprachbasis für den Mathematikunterricht aufgebaut werden (Götze 2015: 12-15). Mathematikunterricht sollte daher neben den mathematischen auch die bildungs- und fachsprachlichen Kompetenzen der Lernenden fördern. In diesem Zusammenhang wird ein sprachsensibler Fachunterricht notwendig (z.B. Leisen 2013), der die Lernenden beim Überwinden sprachlicher Herausforderungen unterstützt. Dieser stellt ein integriertes Fach- und Sprachenlernen dar, in welchem Sprache an und mit Fachinhalten und Fragestellungen des jeweiligen Faches gefördert wird (Leisen 2013: 6). Somit werden neben fachlichen auch fachspezifische Sprachkompetenzen gefördert. Für die Planung und Durchführung eines sprachsensiblen Unterrichts kann der Scaffolding-Ansatz nach Gibbons (2002) Ansatzpunkte geben. Bei diesem werden den Lernenden ausgehend von ihren individuellen sprachlichen Kompetenzen sprachliche Gerüste ("scaffolds") angeboten, an welchen sie sich bei der Erschließung neuer Inhalte orientieren können. Unterscheiden lassen sich dabei sprachliche Unterstützungsangebote auf der Ebene der Unterrichtsinteraktion ("Mikro-Scaffolding"), sowie sprachliche Fördermöglichkeiten auf der Ebene der Unterrichtsplanung ("Makro-Scaffolding"), wie beispielsweise die Bereitstellung sprachlicher Unterstützungsangebote und -materialien. Lehrkräfte können diese Unterstützungen im Verlauf einer Unterrichtseinheit anpassen und reduzieren, wenn die Schülerinnen und Schüler diese nicht mehr benötigen. Auditive Medien im Mathematikunterricht Im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen dem Hessischen Rundfunk und dem Institut für Mathematikdidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen werden seit 2015 auditive Medien für den Mathematikunterricht entwickelt, die mathematische Inhalte kindgerecht und rein auditiv vermitteln. Die mittlerweile 22 produzierten Radiosendungen, die außerdem bereits gestreamt und zum Download verfügbar gemacht worden sind, finden Sie hier . Weiterhin gibt es eine Vielzahl von Beiträgen für das Audio-Glossar "Lucy fragt...", das Sie unter diesem Link finden. Zusätzlich wurden Lernumgebungen zu den auditiven Medien entwickelt, in der Unterrichtspraxis erprobt und die Unterrichtsentwürfe als Begleitmaterial für Eltern und Lehrkräfte in einem Downloadportal zur Verfügung gestellt. Der Einsatz auditiver Medien im Mathematikunterricht mag ungewöhnlich erscheinen, birgt jedoch einige Potentiale im Hinblick auf mathematische sowie sprachliche Lerneffekte. Förderung der Zuhörkompetenz : Durch den Einsatz auditiver Medien kann die Fähigkeit zum sinnverstehenden Hören gefördert werden, eine Kompetenz, die oft wie selbstverständlich vorausgesetzt, aber nicht als pädagogische Aufgabe gesehen wird (Hagen 2006). Kognitive Entlastung : Auditive Unterstützung kann Kindern mit Schwierigkeiten beim Lesen helfen, Aufgaben und Inhalte (bspw. von Sachaufgaben) zu verstehen (Rink 2014). Mentale Vorstellungsbilder : Durch das Fehlen einer visuellen Darstellung müssen mentale Vorstellungsbilder selbstständig aufgebaut und durchdrungen werden (Peters 2021). Werden im Rahmen von Höraufträgen Ergebnisse dokumentiert, können diese mentalen Vorstellungsbilder zu diagnostischen Zwecken sichtbar gemacht werden. Förderung der fachspezifischen Bildungssprache : Durch ihren sprachlastigen Charakter stellen (schülergerechte) auditive Medien bildungssprachliche Vorbilder dar und können im Sinne des Scaffolding (Gibbons, 2002) den Aufbau der fachspezifischen Bildungssprache unterstützen. Die rezipierten Sprachstrukturen werden nach mehrfachem Hören und/oder aktiver Bearbeitung sowohl rezeptiv als auch produktiv besser beherrscht (Ritterfeld, Niebuhr, Klimmt & Vorderer 2006).

Bildungsebene:

Primarstufe

Frei zugänglich:

nein

Kostenpflichtig:

ja

Lernressourcentyp:

Arbeitsmaterial

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Schlagwörter:

Mathematik Grundschule

freie Schlagwörter:

Fachartikel; Mathe; Matheunterricht; sprachsensibel; unterrichten; Kinderfunkkolleg

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen sonstige fachunabhängige Bildungsthemen
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufswahl, Berufsvorbereitung, Berufsberatung

Geeignet für:

Lehrer