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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERFOLGUNG) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

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  • Auf den Spuren der Verfolgten: Stolpersteine in Frankfurt

    Diese Unterrichtseinheit thematisiert die Verfolgung, Vertreibung und Ermordung der Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Zeugen Jehovas, Homosexuellen sowie der politisch Verfolgten während des Nationalsozialismus. Dies geschieht anhand einer Exkursion durch Frankfurt am Main und der Suche nach Stolpersteinen.

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  • Anne Frank, ein Mädchen aus Frankfurt

    Anne Frank, ein Mädchen aus Frankfurt Von Gudrun Rothaug Anne Frank wurde 1929 als Kind jüdischer Eltern in Frankfurt am Main geboren. Zusammen mit ihrer Familie flüchtete sie 1933 vor dem Zugriff der Nationalsozialisten nach Amsterdam. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in die Niederlande versteckten sie sich in einem Amsterdamer Hinterhaus. Dort schrieb Anne ...

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  • Online-Kurse des Lernorts Keibelstraße

    Der Lernort Keibelstraße hat zwei Online-Angebote entwickelt, die einen Besuch am Lernort zwar nicht vollständig ersetzen, aber einen Einblick in die ehemalige Untersuchungshaftanstalt ermöglichen. Beide Online-Angebote sind auf maximal 4,5 Stunden gesamte Lernzeit beschränkt und können über mehrere Tage bzw. wenige Wochen aufgeteilt werden. Sie setzen sich aus ...

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  • Bildungsagenda nationalsozialistisches Unrecht

    Auf Initiative und mit Zuwendungsmitteln des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) startete die Stiftung EVZ 2021 ein neues Vorhaben: die Bildungsagenda NS-Unrecht. Finanzielle Mittel werden vom Deutschen Bundestag im Rahmen der Folgeaufgaben der Wiedergutmachung an Opfer der NS-Verfolgung für das Vorhaben freigegeben und über das BMF bereitgestellt. Es geht insbesondere um ...

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  • Themenblätter im Unterricht - Erinnern und Verschweigen

    Für die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist eine Erinnerungskultur nötig, die sich gegen das langsame Vergessen, das Verfälschen und das Relativieren richtet.

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  • Lernen mit Interviews: Zwangsarbeit 1939-1945

    Über 20 Millionen Menschen mussten für das nationalsozialistische Deutschland Zwangsarbeit leisten. In der Lernumgebung (Registrierung erforderlich) berichten sechs Überlebende unterschiedlicher Opfergruppen von ihren Erfahrungen in Lagern und Fabriken sowie über ihr Leben davor und danach. Zwei weitere Filme informieren über Zwangsarbeit und Entschädigung sowie über ...

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  • ihr letzter Weg: Audiowalk zur Verfolgung jüdischer Nachbarn in Berlin-Moabit

    Der Audiowalk beschreibt den Weg, den jüdische Bewohnerinnen und Bewohner ab 1941 von der Sammelstelle Synagoge bis zum Deportationsbahnhof in Berlin-Moabit zurücklegen mussten und ist Teil der Arbeit des Vereins "Sie waren Nachbarn".

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  • "Revisor". Überwachung, Verfolgung und Inhaftierung eines Mannes durch das MfS

    In der Reihe "Quellen für die Schule" hat das Bildungsteam des Bundesbeauftragten Auszüge aus originalen Stasi-Akten veröffentlicht. Meist geht es in den konkreten Fällen um Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen in den Fokus des Staatssicherheitsdienstes gerieten. Die Fälle um Jugendliche und junge Entwachsene in der DDR wurden bewusst gewählt. Auch ...

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  • Jugendbegegnungsstätte Anne Frank (Frankfurt M.)

    Die Jugendbegegnungsstätte Anne Frank ist ein Ort, an dem sich Jugendliche und Erwachsene mit der Geschichte des Nationalsozialismus und ihren vielfältigen Bezügen zur Gegenwart auseinandersetzen können.

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  • Synagogen aus 15 deutschen Städten virtuell rekonstruiert

    Studierende des Fachbereichs Architektur der Technischen Universität Darmstadt haben während der Nazizeit zerstörte Synagogen aus Berlin, Dortmund; Dresden; Frankfurt am Main; Hannover; Kaiserslautern; Köln; Leipzig; München, Nürnberg; Plauenam Computer virtuell rekonstruiert. Die daraus entstandene Ausstellung -"Synagogues in Germany - A Virtual ...

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