Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MIGRATIONSHINTERGRUND) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mismatch auf dem Wohnungsmarkt

    In deutschen Großstädten leben Familien sowie Haushalte mit Migrationshintergrund oft in zu kleinen Wohnungen (2023). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • UNESCO-Projektschule: Albert-Schweitzer-Schule Offenbach (Main)

    Die Albert-Schweitzer-Schule in Offenbach am Main gehört seit 1991 zum Netzwerk der UNESCO-Schulen. Das Gymnasium hat eine internationale Schülerschaft, die das multinationale Gefüge der Stadt widerspiegelt: mehr als 55 Prozent haben einen Migrationshintergrund. Dieser Realität möchte die Schule mit ihrem UNESCO-Profil gerecht werden, welches auf drei Säulen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001110" }

  • ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Aufsätze und Materialien aus dem KMK-Projekt "ProLesen" (2010)

    Der vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung im Auer Verlag Donauwörth herausgegebene und auch online abrufbare Band der Münchner Projektleitung vereint im ersten Teil grundlegende Beiträge zur Leseförderung einschlägig ausgewiesener Experten und spiegelt den aktuellen Stand der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46808" }

  • Das Recht auf freie Entscheidung bei der Partnerwahl - Leitfaden für Schulen zum Umgang mit Zwangsverheiratungen

    Der Leitfaden soll das Schulpersonal auf die Thematisierung von Zwangsheirat in der Schule vorbereiten und ihm ermöglichen, gegenüber Schülerinnen und Schülern sowie potenziellen Opfern die richtige Ansprache zu finden. Der Leitfaden gibt dem Personal an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen, er steht zum Download bereit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45535" }

  • Amira - Online-Leseförderung

    Das Programm Amira ist ein Leseförderungsprogramm für Erstleser und Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Es gibt die Möglichkeit Bücher selbst zu lesen, sich online vorlesen zu lassen, Hörspiele zu hören oder Spiele, die inhaltlich zu den Büchern konzipiert wurden, zu spielen. Tipp: Zu den Geschichten finden Sie auch bei ANTOLIN ein passendes Quiz. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2793826" }

  • Inländisch, ausländisch, deutschländisch

    Das Themenblatt setzt sich vor dem Hintergrund der Migrationsgeschichte in Deutschland mit der Eigen- und Fremdwahrnehmung von in- und ausländischen Personen auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000067" }

  • Sprachsensibler Fachunterricht mit Lingo MINT

    Lingo MINT bietet Materialien für das integrierte Sprach- und Fachlernen (CLIL) zu mathematischen, technischen und naturwissenschaftlichen Themen für Lernende mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001276" }

  • Classroom-Management in Internationalen Förderklassen

    Dieser Fachartikel zum Thema "Classroom-Management in Internationalen Förderklassen" bietet Ihnen auf der Basis von Erfahrungen unseres Autors Lars Fedeler praktische Impulse zur Klassenführung und Strukturgebung in Lerngruppen für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002212" }

  • Migrationshintergrund: Lernbiografien mit Fluchterfahrungen

    In diesem Fachartikel zum Thema Flucht und Lernbiografien werden einige wichtige Faktoren vorgestellt, die in den Lernbiografien von geflüchteten Jugendlichen für den weiteren Schulbesuch unter anderem im DaF-/DaZ-Unterricht eine Rolle spielen können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001315" }

  • SESAME Wir lernen Gamedesign!

    Schüler*innen durch kreative Methoden für Informatik begeistern das war das Ziel des EU-Projekts "SESAME Wir lernen Game Design". In verschiedenen Workshops wurden mit Expert*innen, Schüler*innen und Lehrkräften Spielideen entwickelt und umgesetzt. Game Design im Kunstunterricht eignet sich hervorragend, um die Attraktivität für das Programmieren zu steigern, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64741" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite