SESAME Wir lernen Gamedesign! - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Schüler*innen durch kreative Methoden für Informatik begeistern das war das Ziel des EU-Projekts "SESAME Wir lernen Game Design". In verschiedenen Workshops wurden mit Expert*innen, Schüler*innen und Lehrkräften Spielideen entwickelt und umgesetzt. Game Design im Kunstunterricht eignet sich hervorragend, um die Attraktivität für das Programmieren zu steigern, besonders dort, wo das Interesse für Informatik oft gering ist, unter anderem also auch für junge Frauen und Jugendliche mit Behinderung oder Migrationshintergrund. Die Grundlagen, die für die Entwicklung eines Spiels benötigt werden, decken sich mit vielen Kenntnissen, die in den künstlerischen und geisteswissenschaftlichen Lehrplänen aufgeführt sind. Die ersten Schritte des Game Designs sind meist analog und z.B. Lehrkräften in Kunst und Deutsch bestens vertraut. Um dann dem Spiel Leben einzuhauchen, können zunächst ganz einfache Programme wie Flickgame ohne Programmierkenntnisse eingesetzt werden. Und im nächsten Schritt erfolgt dann eine Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Informatik und deren Klassen. Somit lernen sowohl die Schüler*innen aus dem Kunst- als auch aus dem Informatikunterricht, dass IT Skills Werkzeuge für kreative Lösungsfindung und Denkansätze sind. Die im Projekt gesammelten Erfahrungen wurden im Leitfaden "Gamedesign an Schulen. Inspirationen für den Kunst- und Informatikunterricht in der Sekundarstufe" und einem Begleitvideo dokumentiert.

Autor:

BGZ Berliner Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit mbH, sauter@bgz-berlin.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsmaterial

Lizenz:

CC-by-nc-sa, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Schlagwörter:

Computerspiel Design Förderung Informatikunterricht Kompetenzentwicklung Kreativität Kunstunterricht Leitfaden Programmierung Projekt Sekundarbereich

freie Schlagwörter:

Game Design; Gamedesign; MINT; Spielentwicklung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatik Praktische Informatik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatik Praktische Informatik Programmierung
Schule musische Fächer
Schule musische Fächer Bildende Kunst

Geeignet für:

Lehrer; Schüler