Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LESE-PROGRAMME und RECHTSCHREIB-PROGRAMME) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 125 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Schulsport in Hessen
Zum Schulsport informiert das Hessische Kultusminsterium u.a. über dessen Organisationsstruktur, über Schulsportliche Wettbewerbe / Jugend Trainiert Für Olympia (JTFO) & Jugend Trainiert Für Paralympics (JTFP), über Zentrale Fortbildungen (ZFS), Rechtsvorschriften, Programme, Landesservicestellen, Schulwanderungen/ -fahrten, Bildungsstandards, Lehrpläne, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50823" }
-
Tauschbörse Unterricht
Über 3000 Arbeitsblätter für fast alle Fächer (Schwerpunkt Mathematik), Vorlagen für Puzzles, Lernspiele, Memorys, themenbezogene Kreuzwort-, Such- und Zahlenrätsel, Mandalas, Bastelvorlagen für Daumenkinos und Phenakistoskope. Viele der Arbeitsblätter sind in sich abgeschlossen und eignen sich gut für Freiarbeit (Selbstkontrolle) oder auch plötzlichen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:9131" }
-
OER - Materialien von Concord.org (STEM Resources)
Das Concord - Konsortium erstellt kostenlose digitale Bildungsmaterialien und Programme (OER), die im Bereich der Biologie aktuell leider nur englischsprachig vorliegen. Die Simulationen, Modelle und Selbstlernkurse sind teilweise gut gemacht. Während die Einsetzbarkeit als Selbstlernkurs sehr von den Englischkenntnissen abhängig ist, können die einzelnen Simulationen auf ...
Details { "HE": "DE:HE:2792917" }
-
"Kulturelle Angebote helfen, Berührungsängste abzubauen." Die Projekte der LKJ Baden-Württemberg
Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg setzt vielfältige Programme und Projekte der kulturellen und mediengestützten Kinder- und Jugendbildung um.
Details { "DBS": "DE:DBS:58941" }
-
Empfohlene diagnostische Tools zur Sprach-/Leseentwicklung
Die Verfahren (Tools) zur Individualdiagnose Sprach-/Leseentwicklung, die auf der Seite der Bund-Länder Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) zusammengestellt sind, werden bei BiSS eingesetzt und wurden bislang aus wissenschaftlicher Sicht als empfehlenswert identifiziert. Aspekte der praktischen Anwendbarkeit werden in der Projektlaufzeit von BiSS ergänzt. Es ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59001" }
-
alphaPROF - E-Learning-Angebot zum Thema Förderung der Lese- und Schreibkompetenz
Die E-Learning-Plattform alphaPROF bietet kostenlose Fortbildungskurse für (angehende) Lehrkräfte und außerschulische Förderkräfte zum Themenbereich Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im schriftsprachlichen Bereich. Ziel des Angebots ist neben der Ausbildung und Erweiterung von Diagnose- und Förderkompetenzen, insbesondere auch die Stärkung der Kooperation ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55324" }
-
Vortragsaufzeichnung "Neurodiversität - Anders, aber völlig richtig im Kopf"
Der Vortrag von Prof. André Frank Zimpel, Leiter des Zentrums für Neurodiversitätsforschung Hamburg/Eppendorf und Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, erklärt den Begriff der Neurodiversität und seine Bedeutung für Lernen und Unterricht. (Aufzeichnung vom 3. April 2023 im Rahmen der "Vorlesung für alle" der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64672" }
-
Lesen und Schreiben lernen: individuelle Förderung mit Technologieunterstützung
Diese Unterrichtseinheit "Lesen und Schreiben lernen: individuelle Förderung mit Technologieunterstützung" zeigt Möglichkeiten auf, wie Lehrkräfte mithilfe von digitalen Lernwerkzeugen beliebige Texte auf die individuellen Förderschwerpunkte ihrer Schülerinnen und Schüler zuschneiden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007171" }
-
Deutsch-Türkische Jugendbrücke
Die Deutsch-Türkische Jugendbrücke (DTJB) will den deutsch-türkischen Schüler- und Jugendaustausch intensivieren und mit konkreten Maßnahmen und der Bündelung bereits bestehender Programme die Möglichkeiten für den gegenseitigen Austausch verbessern. Sie hat das Ziel, in beiden Ländern ein besseres Verständnis füreinander zu schaffen und die Beziehungen weiter zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58307" }
-
Bildungsstudien: Handyverbot an Schulen ja oder nein: Was sagen die Studien? - beim Deutschen Schulportal
Revolution des Lernens oder Ablenkungsquelle Nummer eins das Für und Wider von Smartphones im Schulalltag wird angesichts sinkender Leistungen kontrovers diskutiert. Neue Erkenntnisse zum Ablenkungspotential von Handys im Unterricht liefert die PISA-Studie. Das Deutsche Schulportal hat die wichtigsten Ergebnisse in Infografiken veranschaulicht.
Details { "DBS": "DE:DBS:65148" }