Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INFORMATION) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 139 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Nutri-Score - Unterrichtsmodul für die Sekundarstufe I

    Das Nutri-Score-Label zeigt mit Ampelfarben und Buchstaben von A bis E die Nährwertqualität von Lebensmitteln in fünf Stufen an. Verknüpft mit den Dimensionen Umwelt, Klima und soziale Gerechtigkeit können sich Schüler*innen der Klassen 8-10 in zwei Doppelstunden mit den Vor- und Nachteilen des neuen Nährwert-Logos befassen. Das Unterrichtsmodul zum kostenlosen Download ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63366" }

  • Schulen: Partner der Zukunft (Initiative PASCH-NET)

    Schulen: Partner der Zukunft (PASCH) ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA), dem Pädagogischen Austauschdienst der KMK (PAD) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Das Ziel der Initiative ist es, ein weltumspannendes Netz von Partnerschulen aufzubauen und damit bei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42424" }

  • Frieden-fragen.de: Infos und Hintergründe zu Krieg und Frieden

    Kinder haben Fragen zu ihrem Alltag, ihrer Umwelt, den Dingen, die sie sehen und einzuordnen versuchen. Einige stoßen über die Behandlung im Unterricht auf das Thema, werden neugierig und sind auf der Suche nach weiteren Informationen. Andere sind durch Berichte in den Medien über aktuelle Kriege und Krisen berührt und suchen nach Möglichkeiten der Verarbeitung. Und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28853" }

  • Restlos Glücklich Bildungsprogramm

    Restlos Glücklich e.V. ist ein Verein für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln. Mit seinem Bildungsprogramm möchte der Verein Kinder, Jugendliche und Erwachsene für das Thema Wertschätzung von Lebensmitteln sensibilisieren. Neben der Information steht immer auch das gemeinsame Kochen und Verkosten im Mittelpunkt. Der Verein zeigt, wie einfach und kreativ nachhaltiger ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59325" }

  • S.P.U.T.N.I.K. - Das Tutorial zur Informationskompetenz für Schüler*innen

    Das interaktive Tutorial bietet hilfreiche Tipps zur Literatursuche, zum Umgang mit Quellen und zum Zitieren. Das Alien Ed führt mit vielen Quizfragen, anschaulichen Beispielen und Videos durch die Weite der Informationswelten. Das Tutorial findet sich auf WueCampus, der Lernplattform der Uni Würzburg und richtet sich hauptsächlich an Schüler*innen der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62249" }

  • Zivile Helden

    Die Seite bietet interaktive Videos rund um Antisemitismus, Gewalt, Hass im Netz, Radikalisierung und Verschwörungsmythen und möchte damit Jugendliche über diese Themen aufklären und ihnen Handlungsmöglichkeiten an die Hand geben, um auf entsprechende Angebote im Netz kompetent reagieren zu können. Des Weiteren gibt es einen Blog zum Thema Zivilcourage und eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62878" }

  • Amalipe - Center for interethnic dialogue and tolerance

    Center for Interethnic Dialogue and Tolerance - Amalipe - was founded at the beginning of 2002. It is an organization established in Veliko Turnovo region ((Central Bulgaria).They work mainly on: - provoking a change in the educational system through including a new subject: ´Roma folklore and culture`in the school curriculum; - advocating for real Roma participation in the ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35491" }

  • Unterrichtsreihe: Gesetzliche Mindestlöhne?

    Die kontroverse Debatte um gesetzliche Mindestlöhne wird in dieser Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufe 12 in Form eines Rollenspiels erarbeitet. Bei einem kontroversen Thema kann didaktisch gut aufgezeigt werden, dass jede Information in ein Kommunikationsnetz eingefügt ist, dass es keine „reine“ Information gib, sondern jede Informationsaussage auf Kommunikation ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42796" }

  • Schulleitungen müssen auf Vermittlung von Medienkompetenz im Lehramtsstudium drängen - Interview mit Dr. Klaus Rummler

    In dem Interview mit Dr. Klaus Rummler schreibt dieser über die Notwendigkeit, medienpädagogische Kompetenz vor allem von Lehrerinnen und Lehrern zu fördern, die Rolle von Schulleitungen diesbezüglich sowie über die Signifikanz von Data und Information Literacy.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64322" }

  • Ballaststoffreich genießen - Lehrermagazin "lebens.mittel.punkt"

    Sonderpublikation des Lehrermagazins “lebens.mittel.punkt´´ mit ernährungswissenschaftlichen Informationen rund um das Thema Ballaststoffe und beispielhaften Rezepten zur handlungsorientierten Ernährungsbildung in hauswirtschaftlichen Fächern, Schulprojekten und der Erwachsenenbildung. (PDF-Dokument, 20 Seiten, 2014)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55579" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite