Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALES UND EMOTIONALES LERNEN")

Es wurden 35 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Mitmach-Adventskalender von Kindern für Kinder

    Hier gibt es zu jedem Tag im Dezember bis zum Heiligen Abend eine kleine Überraschung. Um Anregungen für die Adventszeit zu geben, haben die Mädchen und Jungen einer 4. Grundschulklasse einen Online-Adventskalender für die Wissenskarten gestaltet. Hier sind 24 Bastelvorschläge, Rätsel, Backrezepte, Geschenkideen, Geschichte und Gedichte zu finden...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59021" }

  • Ankommen - Flüchtlingskinder in Deutschland - Unterrichtsmaterialien für die Grundschule

    Lehrerheft mit Kopiervorlagen für die Klassenstufen 3 bis 4 zum Thema Integration von Flüchtlingskindern mit einem Grußwort von Willi Weitzel. Wie schon im Material des UNICEF-Grundschulpakets "Kinderrechte - Kinder der Welt" erzählen die Goldfische Cäsar und Kleopatra von ihren Beobachtungen und Gefühlen. In diesem Heft geht es um zwei fremde Fische, die in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57922" }

  • Ehrensache Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Ehrenamt

    Die Unterrichtseinheit vermittelt Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement und warum es entscheidend ist, füreinander da zu sein. Mithilfe von Lückentexten und Puzzeln lernen sie verschiedene Organisationen und Einrichtungen kennen, in denen man sich freiwillig engagieren kann. Das Arbeitsblatt regt zur Reflexion über die Motivation für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64735" }

  • "Nimm mich Huckepack" - Das Projekt stärkt die emotionalen und sozialen Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter

    Der Verein Huckepack-Kinderförderung in Sachsen unterstützt und begleitet Kinder im Vorschulalter, die Förderungsbedarf bezüglich emotionaler und sozialer Kompetenzen haben. Über einen Zeitraum von einem Jahr üben Mentor/inn/en mit den Kindern spielerisch, ihre Gefühle und Bedürfnisse zu regulieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58283" }

  • IdeenSet Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns

    Das "Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns" befasst sich mit den vielfältigen Möglichkeiten sozialen Lernens im Kindergarten und der Schule. Es zeigt auf, wie sich die Schülerinnen und Schüler anhand von didaktisch inszenierten Lernumgebungen mit sich selber und ihrer sozialen Gemeinschaft auseinander setzen können. Der Altersgruppe entsprechend werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62182" }

  • Methodenset Klischeefrei durch die Grundschule

    Bereits im Grundschulalter verbinden Kinder viele Berufe mit einem bestimmten Geschlecht. Das Methodenset Klischeefrei durch die Grundschule setzt an dieser Problematik an und umfasst Methoden für die pädagogische Arbeit mit Kindern, Anleitungen zur Sensibilisierung und Selbstreflexion im Kollegium sowie zur Einbindung von Eltern. Abgerundet wird das Methodenset durch zwei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62603" }

  • Yokids: Yoga für Kinder in der Grundschule

    Yoga für Kinder bietet auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene viele positive Wirkungen. Dabei wird Yoga ganzheitlich eingesetzt und dazu zählen Yogaübungen, Atemübungen, Entspannung, Achtsamkeit und Meditation und der Umgang mit positivem Denken. Auf dem Portal finden sich viele Informationen, wie Yoga im Unterricht integriert werden kann, um jedem einzelnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62575" }

  • "Freude an Bewegung und eine gesunde und genussvolle Lebensführung müssen im Kindesalter gefördert werden." Das Präventionsprogramm KIKS UP

    Das Präventionsprogramm KIKS UP vereint die Ansätze Bewegungsförderung, Ernährungsbildung und Genusstraining und unterstützt seit 15 Jahren Erzieher/innen, Lehrkräfte und Eltern dabei, Kinder in Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen zu starken Persönlichkeiten zu machen und der Entwicklung von Fehlernährung sowie Gewalt- und Suchtverhalten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61045" }

  • Gemeinsam lernen - Unterrichtsmaterialien zum Thema "Umgang mit Menschen mit Behinderung"

    Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen oder eine Sehbehinderung zu haben? An mehreren Stationen versetzen sich Kinder in die Rolle von Menschen mit Behinderung. Dieser Perspektivenwechsel fördert das Verständnis füreinander.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58657" }

  • Einüben von Empathie und Perspektivenübernahme anhand der Gewaltfreien Kommunikation in der Grundschule

    Hier lernen die Kinder die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen, um Empathie und Perspektivenübernahme einzuüben. Die vier Schritte des Mo dells formulieren von Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte dienen dabei als Orientierung und mögliches Sprachraster. Sie helfen, ein Handlungsmuster auszubilden, das sowohl die eigenen Gefühle und Bedürfnisse ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64593" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite