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  • Präventionsprojekt: Ausbildung von Medienscouts

    Die Initiative Medienscout bildet Kinder und Jugendliche dazu aus, in ihren Altersgruppen mediale Aufklärungsarbeit zu leisten.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Rache@: Jugendbuch zum Thema Cybermobbing

    Gemeinsam mit der edition zweihorn gibt Lehrer-Online ein Jugendbuch heraus. Es behandelt das Thema Mobbing via E-Mail und Internet und richtet sich an Jugendliche ab zwölf Jahren.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Alice im Netz: Das Internet vergisst nie!

    Gemeinsam mit edition zweihorn und Caritas Köln gibt Lehrer-Online ein Jugendbuch heraus. Die Klassenlektüre und das dazu passende Unterrichtsmaterial behandeln Vorteile und Gefahren des Internets.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Computerspiele - ein Medium wie jedes andere?

    Was macht Computerspiele eigentlich so faszinierend? Gehen Sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern dieser Frage nach, indem Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesem relativ neuen Medium und dem „alten“ Klassiker Buch analysieren und hinterfragen. Dabei werden Sie feststellen: Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden Medien, Unterschiede liegen in ...

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  • Deutsch: PC-Spiel ”Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”

    Das Computerspiel mit dem Titel ”Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod” will nun - wie zuvor die Bücher - zum guten deutschen Sprachgebrauch verleiten. Doch was kann ein Computer-Spiel, was ein geschriebener Text nicht kann? Motiviert das Spiel tatsächlich auch diejenigen, die es erreichen will? Wie funktioniert es eigentlich? Und: Kann ich als Deutschlehrkraft damit ...

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  • Vom Rollen- bis zum Sportspiel - Unterschiedliche Computerspielgenres und ihre Merkmale

    Rollen-, Gesellschafts-, Sport- oder Lernspiele – das Angebot an Computer- und Onlinespielen ist so vielfältig wie die Vorlieben und Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Computerspiele-Genres kennen und denken über eigene Vorlieben nach.

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  • Medienistik Themenheft "Gamifying Education"

    Der Artikel „Gamifying Education - über die Kollision von Schule und Computerspiel“ zeigt unterschiedliche Möglichkeiten des Einsatzes von Computerspielen im schulischen Unterricht auf. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf bestimmten Titeln mit pädagogischen wertvollen Inhalten, sondern auf der Idee, einzelne Design-Elemente von Computerspielen auf den Unterricht zu ...

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  • Werbung und Computerspiele - Strategien erkennen, Mechanismen durchschauen

    Online-Plattformen für kostenlose Spiele werden oftmals über Werbung finanziert, In-Game-Werbung wird immer beliebter. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Spiel und Werbung. Gerade jüngere Kinder tun sich schwer, diese Werbestrategien zu durchschauen. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, einen kritischen Umgang mit Werbung im Umfeld von Computerspielen zu fördern und ...

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  • Textadventures mit Twine

    Twine ist eine Open Source-Software, mit der sich ganz einfach interaktive Geschichten gestalten lassen. Der Clou bei den sogenannten Textadventures: Die Leserinnen und Leser haben Wahlmöglichkeiten und bestimmen dadurch die Handlung mit. Wie gemeinsam solche Spielgeschichten entwickelt und mit Twine umgesetzt werden können, vermittelt das didaktisch-methodische Konzept, das ...

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  • WORD & PLAY! - Computerspiele zu Leben und Werk Theodor Fontanes

    Anlässlich des 200. Geburtstages von Theodor Fontane lud seine Geburtsstadt Neuruppin 100 Jugendliche aus ganz Deutschland dazu ein, den Autor auf moderne Art und Weise zu entdecken. Unterstützt von Expertinnen und Experten entwickelten die 13- bis 18-Jährigen Fontane-Computerspiele, die nun unter www.word-and-play.de zum Download zur Verfügung stehen. Das Jugendprojekt ...

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