Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BERLIN) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 161 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Partizipation wird am besten durch das eigene Handeln erlernt. - Jugend-Demokratiefonds fördert Demokratieprojekte in Berlin

    Das Programm Stark gemacht! Jugend nimmt Einfluss. Jugend-Demokratiefonds Berlin der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin unterstützt Projekte von Kindern und Jugendlichen, in denen demokratisches Handeln geübt wird. Die jungen Menschen bekommen Beratung und finanzielle Hilfe über die Jugendjury in ihrem Bezirk oder über das Projektbüro von Stark gemacht!. Im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61356" }

  • Euchira - Europäisches Kinderradio

    Das Kinderradio Euchira bietet Kindern in Deutschland verschiedene Radioprojekte an, z.B. Radiobrücken zwischen Deutschland und den Ländern des Balkans, mit Polen, mit Großbritannien, mit der Ukraine ... . Gemeinschaftsproduktionen von Kindern und Jugendlichen aus ganz Europa, zum Beispiel zur Zukunft der Erde. Austauschprojekte: wer schreibt die coolsten Songs und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41624" }

  • Klima und Umwelt beim Bildungsserver Berlin-Brandenburg

    Die Seite informiert über regionale Angebote zum Thema Klima und Umweltbildung sowie über Webauftritte und Angebote von Instutionen, die zu diesen Themen arbeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48902" }

  • Materialsammlung Syndrome des globalen Wandels

    Die Materialsammlung umfasst den Text `Syndrome globalen Wandels als überfachliches Unterrichtskonzept` von Dorothee Harenberg sowie Materialien zum Multiplikatorenprogramm des Transfer-21, in denen z.B. die Grundlagen des Syndromkonzepts - die Systemtheorie und Systemdynamik - als Methoden für die transdisziplinäre Herangehensweise an nachhaltige Entwicklung vorgestellt, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40968" }

  • Materialsammlung Schülerfirmen

    Schülerfirmen sind eine Möglichkeit, das Wirtschaften in ökologischer, gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung unter pädagogischer Betreuung zu erproben. Selbstgesteuertes Lernen, Eigeninitiative, Selbstverantwortung und Unternehmergeist werden bei Herstellung und Vertrieb eines Produktes oder einer Dienstleistung geschult. Die Ressource umfasst u.a. ein Skript der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40967" }

  • Angebote in der Ganztagsschule und ihre Verbindung zum Unterricht: ein Ideenpool für außerschulische Partner zum Thema Wasser

    Außerschulische Partner, die den Unterricht an Ganztagsschulen bereichern möchten, finden in der vorliegenden Broschüre ausgewählte inhaltliche und methodische Anregungen zur Auseinandersetzung mit dem Themenfeld `Wasser` in den Klassenstufen 5/6 und 7/8. Es werden Anknüpfungspunkte für die Beschäftigung mit ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten des Themas ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40953" }

  • Eine Welt der Vielfalt Berlin

    Die Seiten des Berliner Projekts "Eine Welt der Vielfalt" beinhalten Informationen zum Ansatz, zu den Projekten (Xenos, Berlin - Stadt der Vielfalt, Classroom) und zum Netzwerk.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28880" }

  • Begabungsförderung in Berlin

    Alle Begabungen bedürfen der Entwicklung, der Förderung und der Unterstützung. Kinder und Jugendliche mit intellektueller Begabung oder kognitiver Hochbegabung brauchen gleichermaßen wie sportlich und musisch besonders Begabte für ihre bestmögliche Entfaltung eine individuelle Förderung. Berlin bietet hierzu ein reichhaltiges Angebot.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50025" }

  • Erstmals wurden Computerkompetenzen von Jugendlichen international verglichen: Dossier zur ICILS 2013

    Die am 20. November 2014 in Berlin veröffentlichte internationale Vergleichsstudie ICILS (International Computer and Information Literacy Study) hat erstmals die Computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schüler(inne)n der 8. Jahrgangsstufe in 21 Ländern, davon 12 in Europa, miteinander verglichen. Danach liegen die deutschen Achtklässler(innen) im Mittelfeld. Im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54640" }

  • Und es geht doch! Erfolgreiche interkulturelle Bildungsarbeit an Kitas und Schulen in sozial benachteiligten Quartieren in Berlin.

    Um die Bildungssituation und gesellschaftliche Integration von Migranten steht es nicht gut. Besonders dramatisch ist die Situation in Kindergärten und Schulen in den so genannten „sozialen Brennpunkten“. Dass es ganz anders geht – d.h. möglich ist, Kinder aus sozial schwierigen Lebenslagen erfolgreich an Bildung heranzuführen, demonstrieren eine Reihe von Kindergärten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33952" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite