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Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "SCHULARTEN, SCHULFORMEN, SCHULSTUFEN")
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Adressliste der Schulen in Landesträgerschaft (Sachsen-Anhalt)
Das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt bietet ein Amtliches Verzeichnis der Landesbehörden Sachsen-Anhalts. Darin findet man die Adressen der Schulen in Landesträgerschaft sowie der staatlichen und nichtstaatlichen Hochschulen. Separat verfügbar sind auch das "Verzeichnis allgemeinbildende Schulen" und das "Verzeichnis berufsbildende Schulen und Schulen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55409" }
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Starke Schulen stärken: Der Landes- und Bundeswettbewerb "Starke Schule" fördert innovative Schulkonzepte zur Ausbildungsreife
Schulen in Deutschland, besonders seit den PISA-Studien oft gescholten, verdienen und brauchen auch Lob. Das gilt vor allem für bestimmte Schulformen wie Hauptschulen oder Förderschulen. Der landes- und bundesweite Wettbewerb ´Starke Schule´, der seit 1999 alle zwei Jahre stattfindet, zollt herausragenden zur Ausbildungsreife führenden Schulen besondere ...
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Die Fachhochschulreife in Bayern
Die Seite informiert darüber, an welchen Schulen in Bayern die Fachhochschulreife und fachgebundene Fachhochschulreife erworben werden kann. Angeobten wird auch eine Liste der Zuordnungen von beruflichen Fortbildungsprüfungen zu Fachhochschulstudiengängen.
Details { "DBS": "DE:DBS:51075" }
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Verordnung über die Bildungsgänge der Fachoberschule und den Erwerb der Fachhochschulreife in beruflichen Bildungsgängen (Fachoberschul- und Fachhochschulreifeverordnung- FOSFHRV) (Brandenburg)
Regelungen des Landes Brandenburg bezüglich des Erwerbs der Fachhochschulreife.
Details { "DBS": "DE:DBS:51081" }
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Die Sekundarstufe: Das Sekundarschulsystem auf dem Weg in die Zweigliedrigkeit - ein Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung
Nach einem jahrzehntelangen Stillstand hat das Thema Schulstruktur wieder deutlich Fahrt aufgenommen. Wie sehen die Schulstrukturen in den 16 Bundesländern aus und worin liegen die Veränderungsmotive? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die neuen integrierten Schulformen eine erfolgreiche Alternative zum Gymnasium sein können? Hier finden Sie einen Artikel der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63408" }
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Gelernt wird hier auch, nur eben anders: Der Jena-Plan erlebt ein Comeback an deutschen Grundschulen.
Auf der Suche nach der ´´guten Schule´´ tauchen heute wieder Konzepte auf, die vor langer Zeit die deutsche und die internationale Reformpädagogik wesentlich geprägt haben. Der Jena-Plan aus den Zwanziger Jahren ist so ein Beispiel. Immer mehr Grundschulen besinnen sich auf Peter Petersen und seine Lebensgemeinschaftsschule. Auch andere Schulen bedienen sich an der Idee ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25649" }
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Das Gymnasium in Mecklenburg-Vorpommern
Die Seite stellt den Aufbau des Gymnasiums, der Oberstufe, sowie das länderübergreifende Abitur in Mecklenburg-Vorpommern vor. Am Gymnasium werden die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 7 bis 12 zur allgemeinen Hochschulreife, zum Abitur, geführt. Schülerinnen und Schüler, die mehr Zeit benötigen, können ihr Abitur nach Jahrgangsstufe 13 an den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61112" }
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Meinungsbild zu G8/G9 in Hamburg
Schulsenator Ties Rabe hatte Hamburgs Bürgerinnen und Bürger sowie die schulischen Gremien aller Schulformen vom 2. April bis zum 23. Mai 2014 dazu aufgerufen, ihre Meinung zu G8/G9 zu äußern sowie Wünsche, Kommentare und Anregungen zu formulieren. Die Mehrheit ist gegen eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium.
Details { "DBS": "DE:DBS:54624" }
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Hamburgs weiterführende Schulen
Informationen zu den beiden Schulformen Stadtteilschule und Gymnasium. Über eine Karte können die Schulen in den einzelnen Bezirken recherchiert werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:50008" }
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Übersicht über die Finanzierung der Privatschulen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
Die Zusammenstellung des Sekretariates der Kultusministerkonferenz (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.03.2004 i.d.F. vom 25.02.2016) bietet eine tabellarische Übersicht über die Finanzierung der privaten Ersatzschulen in der Bundesrepublik Deutschland. Die Synopse macht deutlich, dass die Länder unterschiedliche Förderungsmodelle haben. Das gilt für die Art der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61169" }