Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Systematikpfad: GESELLSCHAFT) ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)
Es wurden 192 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Connaître le métro - une cyberenquête
Dieses Webquest ist ab dem 3. Lernjahr bis zur Oberstufe durchführbar und dreht sich um die Pariser Metro, deren Geschichte und Anekdoten.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:999308" }
-
Europa im Unterricht
Das Dossier bündelt Unterrichtseinheiten für alle Schulstufen und verschiedene Fächer. Schwerpunkte sind die Geschichte der EU sowie der persönliche Bezug zur Europa-Politik.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000024" }
-
Das Leben eines mittelalterlichen Mönchs (Unterrichtsmaterial)
In einer Geschichtserzählung mit Aufgabenstellungen lernen die SchülerInnen einen mittelalterlichen Mönch und seinen Alltag kennen. Man erfährt, welche Gründe es damals gab, einem Kloster beizutreten.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Die mittelalterliche Ostsiedlung
Die Entwicklung von schulbezogenen Projekten sowie die Bereitstellung von Publikationen und Materialien zur Vermittlung von Kenntnissen über Polen im deutschen Schulunterricht gehören seit vielen Jahren zu einem wichtigen Aufgabenbereich des Deutschen Polen-Instituts (DPI). Auf seiner Internetplattform (http://www.poleninderschule.de/) hat das DPI alle Aktivitäten des ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955948" }
-
Die Ständegesellschaft im Mittelalter
Im Mittelalter sehen die Menschen die Welt als von Gott erschaffenes, geordnetes Ganzes. Die Ordnung der Gesellschaft in Stände spiegelt dieses göttliche System wider und sichert den sozialen Frieden. Radiobeitrag von Bayern2 radioWissen mit Infos und Materrial für den Unterricht
Details { "HE": [] }
-
Polen in der Schule
Auf der Internetplattform www.poleninderschule.de hat das DPI alle Aktivitäten des Instituts in diesem Bereich zusammengestellt sowie zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Kurzfilme und Links zum Thema "Polen in der Schule" veröffentlicht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000019" }
-
Zwischentöne
Die Webplattform Zwischentöne bietet Anregungen, wie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Diversität im Unterricht gelingen kann. Unterrichtsmodule für die Fächer Politik, Geschichte und Ethik/Religion der Sekundarstufen I und II widmen sich Fragen der Migrationsgesellschaft, die in Schulbüchern oft zu kurz kommen (Georg Eckert Stiftung ...
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007870" }
-
Globaler Linksextremismus
In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Globaler Linksextremismus" erkennen die Schülerinnen und Schüler Linksextremismus als ein globales Problem. Sie identifizieren die Existenz von linksextremistischen Parteien und Gruppierungen und kennen Unterscheidungsmerkmale zur autonomen Szene.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001807" }
-
Antikapitalismus und Linksextremismus
Mithilfe dieses Arbeitsmaterials erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen Kapitalismuskritik im demokratischen Sinne und der Bedeutung des Antikapitalismus im Linksextremismus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001812" }
-
Linksextremistische Jugendkultur und mediales Auftreten
In diesem Arbeitsmaterial identifizieren die Schülerinnen und Schüler linksextremistisches Gedankengut in Jugendkultur und Medien und setzen sich mit Mobilisierungsstrategien der autonomen Szene auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001806" }