Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULLEISTUNG) und (Systematikpfad: "SCHULLEISTUNG, LEISTUNGSMESSUNG, PRÜFUNGSWESEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 138 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Deutlicher Zusammenhang zwischen Schulnoten und sozialem Status: Dossier zur Bildungsstudie der Vodafone Stiftung
Kinder aus sozial benachteiligten Familien erhalten bei gleicher Leistung in der Schule schlechtere Noten als Kinder aus sozial begünstigten Elternhäusern. Auch bekommen Mädchen im Durchschnitt bessere Noten als Jungen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie ´Herkunft zensiert? Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule´, die im Auftrag der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48152" }
-
Ein umfassendes Informationsangebot rund um die Begabungsförderung: Der Begabungslotse geht testweise an den Start
Das Online-Portal ´Begabungslotse´ ist am 2. November 2011 in einer Testphase an den Start gegangen. Unter www.begabungslotse.de finden alle Interessierten ein umfassendes Informationsangebot zu wichtigen Themen rund um die Begabungsförderung. Das Portal läuft bis zur Bildungsmesse didacta im Februar 2012 im öffentlichen Testbetrieb und wird bis dahin laufend erweitert. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47979" }
-
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS)
Mit der Studie ´Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern´ (KESS) werden zentrale Aspekte der Lernstände aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch, sowie Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum schulischem Lernen am Ende der Grundschulzeit erfasst. Ziel der Untersuchung ist es, Erkenntnisse über die Lernstände zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25513" }
-
Studienbrief Bildungsmonitoring auf der Systemebene (KMK-Projekt UDiKom)
Teil 2 des im Modul 1 Leistungsmessung und Kompetenzdiagnostik in der Schule im Projekt UDiKom geplanten Studienbriefs behandelt das Thema Bildungsmonitoring auf der Systemebene. Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Ergebnisse von Large-Scale-Assesments wie TIMSS, PISA und IGLU zu verstehen und angemessen zu interpretieren. Unter dem Menüpunkt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44169" }
-
"Es bietet Grundlagenwissen, Orientierung und kompetente Anlaufstellen": Das Fachportal Hochbegabung der Karg-Stiftung
Das seit dem Sommer 2013 bestehende Fachportal Hochbegabung ist ein Angebot der Karg-Stiftung. Es vermittelt allgemeine und vertiefende Informationen zu den Themen Hochbegabung und Hochbegabtenförderung, bietet ein Online-Verzeichnis mit Adressen von Beratungsstellen sowie eine Übersicht über Qualifizierungsangebote. Außerdem gibt es Auskunft über den aktuellen Stand ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51665" }
-
"Selbstständige Schule" in Hessen
Auf dieser Seite des Hessischen Kultusministeriums finden Sie ausführlichere Informationen zur Umsetzung und zu Umsetzenden des schulischen Qualitätsverbesserungskonzepts "Selbstständige Schule". Insgesamt haben sich 39 allgemeinbildende Schulen aller Schulformen (SES) und 36 berufliche Schulen (SBS) dem Modellversuch angeschlossen (Stand: Schuljahr ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50820" }
-
Prof. Wilfried Bos zum UDiKom-Studienbrief Bildungsmonitoring auf der Systemebene (Film)
Erläuterungen zur Frage, warum und mit welchen Methoden Systemmonitoring betrieben wird und welche Schwierigkeiten dabei zu beachten sind sowie Überblick über Ergebnisse vergangener Vergleichsstudien. Zweck des Monitorings ist es, grundlegende Informationen über das Bildungssystem im internationalen Vergleich zu erhalten. Schulleistungsstudien geben Auskunft über die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55572" }
-
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Bildende Kunst
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 1.12.1989 i.d.F. vom 10.2.2005.
Details { "DBS": "DE:DBS:38514" }
-
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Darstellendes Spiel
Beschluss der KMK vom 16.11.2006.
Details { "DBS": "DE:DBS:38516" }
-
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Türkisch. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 06.06.2013.
Die politische, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung Europas im Kontext internationaler Kooperation und globalen Wettbewerbs stellt erweiterte Anforderungen an den Sprachenunterricht. Dies gilt insbesondere auch für den Türkischunterricht der gymnasialen Oberstufe. ... Zur Sicherung vergleichbarer Qualitätsstandards enthalten die vorliegenden Einheitlichen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24583" }