Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENKOMPETENZ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 167 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Medienberatung in Niedersachsen

    Die Medienberatung in Niedersachsen ist als ein Netzwerk von Personen und Institutionen auf Landesebene, in den Regionen und vor Ort organisiert. Das Land und die kommunalen Schulträger halten gemeinsam ein flächendeckendes Unterstützungs- und Beratungssystem vor, in das externe Partner einbezogen sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27552" }

  • Medienführerschein Bayern

    Ziel der Initiative Medienführerschein Bayern ist, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene Kompetenzen erwerben, um Medien in ihrem Alltag verantwortungsbewusst und selbstbestimmt nutzen zu können. Der Medienführerschein Bayern bietet Lehrkräften und pädagogisch Tätigen Ideen und Anregungen, wie sie die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63352" }

  • Nachholbedarf bei der digitalen Bildung - Dossier zum Thema Digitalisierung

    Digitalisierung ist eines der großen Themen, die Bildungspolitik und Öffentlichkeit zurzeit gleichermaßen beschäftigen. Im September 2017 sind drei Studien bzw. Umfragen erschienen, die die Einstellung der Deutschen zur Digitalisierung, die digitale Bildung an Schulen und digitale Kompetenzen zum Inhalt haben. Das vorliegende Dossier enthält Dokumente, Stellungnahmen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58981" }

  • Grenzenlose Kommunikation: Gefahren im Netz erkennen und vermeiden - Unterrichtseinheit für die 3. und 4. Klasse

    Kinder kommunizieren gerne auch online per E-Mail, Messenger oder Social-Media-Angeboten. Gerade für junge Nutzerinnen und Nutzer sind Regeln und eine gesunde Skepsis gegenüber anderen Usern im Internet hilfreich. Ziel der Unterrichtseinheit von Medienführerschein Bayern ist, die Schülerinnen und Schüler für einen bewussten Umgang mit der Kommunikation im Internet zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64594" }

  • Netzwerk Bibliothek Medienbildung

    Von 2019 bis 2022 setzt der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) das vom BMBF geförderte Projekt Netzwerk Bibliothek Medienbildung um. Ziel des Projektes ist es, Bibliotheksmitarbeitende dabei zu unterstützen, ihre umfangreiche Erfahrung in der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an lokale Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Bereichen Bildung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61598" }

  • KI.KA - der Kinderkanal von ARD und ZDF

    Unterhaltung, Bildung und Information - dafür steht das Internetangebot des KI.KA. Es richtet sich, ebenso wie das TV-Programm, in erster Linie an Jungen und Mädchen bis 13 Jahren. Der Webauftritt bietet ausführliche Informationen rund um die vielen Serien, Filme und Sendungen, die im KI.KA gezeigt werden. Dabei kommen Spiel und Spaß aber nicht zu kurz: Internet-Spiele, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29415" }

  • MedienkomP@ss-Programm in Rheinland-Pfalz

    Der MedienkomP@ss für die Primar- und Orientierungsstufe ist ein "Zertifikatsheft" für Kinder und liegt in einer Printfassung vor, die heruntergeladen werden kann. Der MedienkomP@ss ist so angelegt, dass er in den Regelunterricht integriert werden kann, wobei gleichzeitig mehrere Kompetenzen angesprochen werden können. Die Lehrkraft hält in den dafür ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39322" }

  • Medienbildung - Medienerziehung und informationstechnische Bildung in der Schule

    Angesichts ihrer Rolle im Leben von Kindern und Jugendlichen und ihrer zentralen Stellung im privaten und beruflichen Umfeld kommt den Medien auch im Unterricht eine zunehmende Bedeutung zu. Medienbildung ist ein wesentlicher Bereich der allgemeinen Bildung. Sie gehört zu den fachlichen und fachübergreifenden Bildungszielen. Medienerziehung ist ein grundlegendes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27907" }

  • Forschungsbericht zur Onlinebefragung zu "Aktuellen Informationsportfolios" 2020

    Untersucht wurde die Informationsnutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dazu wurden über 3000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 29 befragt. Der Fokus lag auf den Nutzungsmotiven und -modi sowie den Qualitätsurteilen der Nutzenden. Kern der methodischen Umsetzung der Onlinebefragung ist ein Medientagebuch, das die Erfassung einzelner ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63047" }

  • FIM-Studie Familie, Interaktion, Medien. Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien

    Die FIM-Studie bietet Erkenntnisse zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien in Deutschland. Inhalte und Formen innerfamiliärer Kommunikation, kommunikative Verhaltensmuster innerhalb der Familie und Mediennutzung im Familienkontext stellen thematische Schwerpunkte dar. Fünf Jahre nach der ersten FIM-Studie erlaubt die FIM-Studie 2016 Einblicke in den familiären ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62889" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite