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  • Sachsen-Anhalt - Rahmenrichtlinien und Lehrpläne für berufsbildende Schulen

    Rahmenrichtlinien und Lehrpläne für berufsbildende Schulen gibt es für für verschiedene Formen beruflicher Schulen: Berufsschule, Berufsschule - Berufsvorbereitungsjahr, Berufsfachschule, Fachschule, Fachoberschule, Berufliches Gymnasium (Fachgymnasium).

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  • Arbeitskultur und der Transfer von Berufsbildungselementen in andere Länder

    Wie kann der Transfer von Berufsbildungselementen in Systeme anderer Länder gelingen? Der Aufsatz geht von der These aus, dass nur durch eine bessere Kenntnis des Kontextes von Berufsbildung und ihrer Bestandteile eine qualifizierte Erfolgsbeurteilung von Berufsbildungstransfer möglich ist. Die Erfahrungen der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit mit Entwicklungsländern ...

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  • Bundesfreiwilligendienst BFD

    Der Bundesfreiwilligendienst BFD ist in Zusammenhang mit der Aussetzung von Wehr- und Zivildienst zum 1. Juli 2011 eingeführt worden. Der Bundesfreiwilligendienst soll helfen, die Folgen der Aussetzung des Zivildienstes für die soziale Infrastruktur zu kompensieren. Der BFD steht Männern und Frauen nach Ende der Schule offen und kann im sozialen und ökologischen Bereich, ...

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  • WILA Arbeitsmarkt: Jobs für Generalist*innen

    Der digitale WILA Arbeitsmarkt bietet jede Woche eine Übersicht von mehreren hundert Stellenangeboten, speziell ausgewertet für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen sowie Akademiker*innen aus dem Umwelt- und Naturschutz. Mithilfe der Stellendatenbank ist eine Suche über acht verschiedene Tätigkeitsbereiche wie etwa "Bildung", "Kunst und Kultur" oder ...

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  • Berufsbildung in Europa 2021-2025 - Die Osnabrücker Erklärung

    Ende 2020 hat der Rat der Europäischen Union die Empfehlung zur beruflichen Aus- und Weiterbildung für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Resilienz verabschiedet. Parallel wurde die Osnabrücker Erklärung der europäischen BildungsministerInnen zur beruflichen Bildung für einen Übergang zu einer digitalen und ökologischen Wirtschaft abgegeben. ...

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  • Jeder achte Jugendliche weltweit ist arbeitslos: Der UNESCO-Weltbildungsbericht 2012 fordert mehr Investitionen in die berufliche Qualifikation von Jugendlichen

    Der Weltbildungsbericht 2012 zum Thema: ´Youth and skills: Putting education to work´ beschäftigt sich intensiv mit der Qualifikation Jugendlicher und konstatiert, dass weltweit Millionen junger Menschen die schulischen Voraussetzungen fehlen, um erfolgreich in einen Beruf einzusteigen. Im vorliegenden Dossier sind Dokumente, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie ...

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  • FSJ Kultur in Rheinland-Pfalz

    Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz informiert über die Möglichkeiten ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Rheinland-Pfalz im Kulturbereich zu absolvieren. Das Kulturbüro besteht seit dem 1. Oktober 1993. Träger ist die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e.V..

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  • Duale Studiengänge in Nordrhein-Westfalen

    Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen verweist auf die Suche nach dualen Studiengängen beim Hochschulkompass in Nordrhein-Westfalen. Im Feld "Studienformen" kann das duale Studium ausgewählt werden.

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  • Digitale Lernortkooperation in der dualen Ausbildung. Bestandsaufnahme und hessenweite Umsetzungsszenarien. Machbarkeitsstudie

    Kern der dualen Ausbildung stellt die Verzahnung von Theorie und Praxis uber die Kooperation der Lernorte Berufsschule und Ausbildungsbetrieb dar. Bisherher findet diese überwiegend analog statt. Uber die Digitalisierung der Lernort-Kooperation kann die Verzahnung verbessert und daruber Mehrwert fur die Ausbildung geschaffen werden.Die Machbarkeitsstudie vom Dezember 2022 ...

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  • Richtlinien zur Förderung von "Stärkung der digitalen Medienkompetenz für eine zukunftsorientierte Medienbildung in der beruflichen Qualifizierung"

    Der Bund unterstützt im Rahmen seiner Zuständigkeit die Verankerung von Medienbildung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und in den Bildungsübergängen. Die Medienkompetenzförderung bezieht sich dabei auf die im BMBF-Expertenbericht “Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur“ zur Medienbildung benannten Themen- und Aufgabenfelder und schließt sowohl die ...

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