Digitale Lernortkooperation in der dualen Ausbildung. Bestandsaufnahme und hessenweite Umsetzungsszenarien. Machbarkeitsstudie - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . i w a k - f r a n k f u r t . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 2 3 / 0 2 / M a c h b a r k e i t s s t u d i e - z u r - d i g i t a l e n - L e r n o r t - K o o p e r a t i o n - i n - d e r - d u a l e n - A u s b i l d u n g _ B e s t a n d s a u f n a h m e - u n d - h e s s e n w e i t e - U m s e t z u n g s s z e n a r i e n _ - d i g i _ l e o k o p . p d f

Kern der dualen Ausbildung stellt die Verzahnung von Theorie und Praxis uber die Kooperation der Lernorte Berufsschule und Ausbildungsbetrieb dar. Bisherher findet diese überwiegend analog statt. Uber die Digitalisierung der Lernort-Kooperation kann die Verzahnung verbessert und daruber Mehrwert fur die Ausbildung geschaffen werden.Die Machbarkeitsstudie vom Dezember 2022 lotet die Möglichkeiten einer Digitalisierung der Lernort-Kooperation aus.

Autor:

Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) - Universität Frankfurt; c.larsen@em.uni-frankfurt.de

Bildungsebene:

Berufliche Bildung Fort- und Weiterbildung

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Berufsausbildung Digitalisierung Duales Ausbildungssystem Kooperation Lernort Lernortkooperation

freie Schlagwörter:

duale Ausbildung; duale Berufsausbildung

Ortsbezüge:

Hessen

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufsausbildung
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufspädagogik, Didaktik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler