Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: INFORMATIKUNTERRICHT) und (Schlagwörter: INFORMATIKUNTERRICHT) ) und (Schlagwörter: INFORMATIK)

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Bildungsstandards und Kompetenzmodelle des Informatikunterrichts

    Auf dem Portal Informatik.Schule.de gibt es weiterführende Links zu Kompetenzmodellen und Bildungsstandards des Informatikunterrichts.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49632" }

  • Informatik-Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler

    Das Portal Informatik.Schule.de bietet einen Überblick über Schülerwettberwerbe im Bereich Informatik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49633" }

  • Hessen - Lernarchiv für die Sekundarstufe

    Hier finden Sie das Angebot des Hessischen Bildungsservers mit Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11993" }

  • Objektorientierte Modellierung mit GEONExT - Unterrichtseinheit

    Die hier vorgestellte Lernumgebung bietet eine Einführung in die Idee der Objektorientierung. Die Schülerinnen und Schüler lernen die informatischen Begriffe und Inhalte `Objekt`, `Attribut`, `Attributwert`, `Methode` und `Klasse` kennen. Dadurch erwerben sie ein produktunabhängiges Verständnis für Informatiksysteme mit hohem Transferpotenzial. Als Beispiel wird die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34164" }

  • Code it! - Online Programmieren lernen

    Code it! ist eine webbasierte Lernplattform, mit der Kinder und Einsteiger spielerisch Programmieren lernen können. Das Angebot von Code it! umfasst Onlinekurse, kindgerechte Programmierumgebungen und Unterrichtsmaterial für Lehrer. Die interaktiven Onlinekurse von Code it! vermitteln spielerisch die Grundkonzepte des Programmierens. Mit den Lehrerkonten von Code it! lassen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61590" }

  • Das Roberta-Projekt - Programmieren und Konstruieren eines Roboters

    Das Roberta-Projekt möchte Schüler*innen mithilfe von Robotern Naturwissenschaften, Technik und Informatik auf spielerisch-entdeckende Weise vermitteln. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der gezielten Förderung von Mädchen, um sie für technische Berufe zu begeistern. Darüber hinaus können sich Lehrkräfte, Studierende und Interessierte in den Roberta-Schulungen zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62904" }

  • Projekte und Initiativen zur Förderung des Informatikunterrichts

    Das Portal Informatik.Schule.de listet Projektseiten von Institutionen und Kooperationen auf die den Informatikunterricht und die informatische Bildung fördern. Darunter fallen unter Anderem die `Initiative Mehr Informatikunterricht´ und die Initiative `MINT Zukunft schaffen´.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49634" }

  • Computerbenutzung und Dateimanagement

    Arbeitsblätter, Übungsdateien und Onlineübungen für den Informatikunterricht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003376" }

  • Problemlösen im Informatikunterricht

    Die Ausführung befasst sich mit dem Problemlösen aus pädagogisch-psychologischer Perspektive und gibt einen ausgewählten Überblick zu den verschiedenen Gegenstandsbereichen, die bei der Auseinandersetzung mit diesem Themenkomplex auftreten. Da das Feld des Problemlösens vielschichtige Ansatzpunkte aufweist, sollen die wichtigsten Fachtermini im Folgenden erläutert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55065" }

  • Bausteine/Unterrichtseinstiege für den Informatikunterricht

    Der Unterrichtseinstieg beschreibt dem Namen nach die erste Phase des Unterrichts. Er dient zu Beginn der Unterrichtsstunde als Einführung in ein neues Thema oder in eine neue Lernaufgabe. Neben kognitiven Dimensionen hat der Unterrichtseinstieg auch affektive (auf Gefühle, Einstellungen und Wertehaltungen beruhende) Dimensionen. Manchmal hat der Einstieg auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55059" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite