Das Roberta-Projekt - Programmieren und Konstruieren eines Roboters - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . u n i - p o t s d a m . d e / d e / i n n o v a t i v e - h o c h s c h u l e / b i l d u n g s c a m p u s / d i g i t a l p i o n e e r s / r o b e r t a

Das Roberta-Projekt möchte Schüler*innen mithilfe von Robotern Naturwissenschaften, Technik und Informatik auf spielerisch-entdeckende Weise vermitteln. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der gezielten Förderung von Mädchen, um sie für technische Berufe zu begeistern. Darüber hinaus können sich Lehrkräfte, Studierende und Interessierte in den Roberta-Schulungen zum zertifizierten »Roberta-Teacher« fortbilden. In ein- oder mehrtägigen Trainings durch einen »Roberta-Coach« stehen neben gendergerechten Unterrichtsinhalten das Programmieren und Konstruieren eines Roboters und / oder eines Mikrocontrollers im Fokus. Programmiert wird primär mit einer intuitiven grafischen Programmiersprache (z. B. NEPO). Zukünftige Roberta-Teacher beschäftigen sich in den Schulungen mit Aspekten für eigene individuelle Robotik-Kurse und diskutieren die gendergerechte Umsetzung in der Gruppe. Je nach Kenntnisstand werden unterschiedliche Schulungen oder vertiefende Trainings angeboten.

Autor:

Universität Potsdam - Potsdam Transfer - Innovative Hochschule Potsdam

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Informatik Informatikunterricht Mikrocontroller Roboter

freie Schlagwörter:

Programmieren; Robotics

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler