Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GET-IN) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 283 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Material in der Kategorie Orbitalmodell
Der Link verweist auf die Kategorie "Orbitalmodell" im Wiki "Chemie-digital" der ZUM-Familie. Enthalten sind Bilder, Arbeitsblätter und Wiki-Seiten zum Thema.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955585" }
-
Bergsteigen - Partialdruck (SEK II)
ʺIch weiß nicht mehr, wie viele Stunden wir schon in der Todeszone oberhalb von 7000 Metern sind. Die Kopfschmerzen hören gar nicht mehr auf, mir ist schwindelig und übel. Ich habe das Gefühl, ich ersticke....ʺ Die Unterrichtsidee zur Höhenkrankheit bzw. den Ursachen für das drastische Absinken der körperlichen Leistungsfähigkeit in sehr großen Höhen von Nils ...
Details { "HE": "DE:HE:1027101" }
-
Mintfabrik - Lehr-/Lernportal für Grundlagenfächer im MINT-Bereich mit Video-Tutorials, Übungsaufgaben oder VisuApps
Die Mintfabrik ist ein kostenfreies Unterstützungsangebot für Studierende in der Studieneingangsphase und im MINT-Grundstudium, das die bereits vorhandenen Online-Brückenkurse und Lernmanagementsysteme ergänzt. Die Stärke der Mintfabrik ist ein einfach zugänglicher Pool aus einzelnen Lernbausteinen, d.h. Aufgaben, Video-Tutorials, Visualisierungs-Apps (VisuApps) und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64873" }
-
OC 1: Alkanole und Alkane - Struktur-Eigenschafts-Beziehungen
Mit Beginn der Sekundarstufe II werden in der Reihe vom "Alkohol zum Aromastoff" kontextual viele bekannte Konzepte neu verknüpft und erweitert, z. B.: - Stoffklassen und homologe Reihen - Struktur-Eigenschafts-Beziehung zur Erklärung von Siedetemperaturen oder Löslichkeit - Oxidation organischer Verbindungen - Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015347" }
-
Unterrichtsmodule zur Zerstörungsfreien Materialprüfung - Teil 1
Der Start eines Flugzeugs, sichere Automobile oder der Bau einer Brücke sind ohne die Kontrolle mittels Zerstörungsfreier Prüfung (ZfP) nicht denkbar. Ohne die Materialien zu beschädigen, werden mit ZfP verborgene Fehler in Bauteilen rechtzeitig entdeckt. zu den fünf Standardverfahren Sicht-, Eindring-, Magnetpulver-, Ultraschall- und Durchstrahlungsprüfung entwickelten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013958" }
-
Moodle kann mehr
Dieses Buch ist eine Schatzkiste voller Inspiration für didaktische Einsatzmöglichkeiten von Moodle: so viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich, verschiedene Perspektiven von 56 Autor:innen und Zusatzmaterial auf einer TaskCard. Moodle kann mehr nicht nur im Distanzunterricht. Daher haben in den letzten Monaten über 50 Lehrer:innen dazu gemeinsam ein Buch ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018843" }
-
Unterrichtsbeispiel Moodlekurs Dezimalbrüche
In diesem Kurs werden die Grundlagen zum Thema Dezimalbrüche erarbeitet.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955532" }
-
Salze lösen sich in Wasser
Dieser Bereich widmet sich der Zusammenführung von Wasser als polarem Lösemittel und dem Salz als Ionenverbindung. Zudem thematisiert es die Energetik des Lösevorganges.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015340" }
-
Von der Wortgleichung zur Formelgleichung
Der Erkenntnisschritt von der Wortgleichung für eine Reaktion zur Formelgleichung beinhaltet einige Abstraktionssprünge, die für viele Lernenden eine Herausforderung darstellen. Die Lehrkraft ist gedanklich in den dahinter stehendem Gedankenkonstrukt zu Hause und die Gefahr, die Abstraktionsschritte überhastet zu durchlaufen, ist dadurch groß. Es schadet daher nicht, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015337" }
-
Webtalk: Stationenlernen mit Netbooks
Das Learning Lab der Universität Duisburg Essen stellt in Webtalks regelmäßig Einsatzmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht vor. In diesem Webtalk berichtet Henrik Lohmann vom Wilhelm-Ostwald-Gymnasium in Leipzig über ein Stationenlernen mit Netbooks im Mathematik-Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000053" }