Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ELTERN-LEHRER-BEZIEHUNG) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 98 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Horst Försters Zukunftswald

    Der virtuelle Experte "Horst Fürster´´ zeigt Schülern und der breiten Öffentlichkeit die Ökologie des Waldes: In einem Simulationsspiel, in interaktiven Exkursionen, in Unterrichtsmaterialien für Lehrer und in Lesestoff für Schüler. Als Chatbot versteht Horst Förster Fragen in natürlicher Sprache.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30089", "HE": "DE:HE:118859" }

  • Chat GPT: Künstliche Intelligenz in der Schule - Stellungnahme von Bernhard Gmeiner

    In dem werbefinanzierten Artikel schreibt Bernhard Gemeiner, dass Jugendliche die Möglichkeit haben werden, Tools wie Chat GPT beim Schreiben von Hausübungen, als kreative Unterstützung bei Texten, als Hilfestellung bei den Vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) und bei Textaufgaben in Mathematik, als Editing-Tool oder bei individualisiertem Lernen zu verwenden. Lehrer*innen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63947" }

  • Monitor Digitale Bildung

    Die Bertelsmann Stiftung und das mmb-Institut für Medien- und Kompetenzforschung untersuchen im Programm “Monitor Digitale Bildung“ gemeinsam die Umsetzung der Ditialisierung im Bildungssystem. Fragen sind unter anderem: Welche Verbreitung haben digitale Lerntechnologien und wie werden sie eingesetzt? Welche pädagogischen Konzepte betten digitale Lerntechnologien am besten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11526" }

  • Sitzordnung: Wie der Sitzplatz im Klassenraum das Lernverhalten beeinflusst

    Zu Beginn eines neuen Schuljahres ist oft auch die Sitzordnung im Klassenzimmer ein Thema. Wer sitzt neben wem? Wie sollen die Tische angeordnet werden? Welche Kriterien spielen dafür eine Rolle? Das Thema Sitzordnung beschäftigt auch die Wissenschaft. Das Schulportal hat sich zwei Studien angeschaut und zusammengefasst, was Lehrerinnen und Lehrer daraus ableiten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64501" }

  • Pädagogische Hochschule Schwyz - Wo neue Medien Tradition haben. : Lehrerbildung und Digitalisierung

    In der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau befinden sich Lehreraus- und weiterbildung, Dienstleistung sowie Forschung und Entwicklung unter einem Dach. Außerdem besitzt die Hochschule einen besonderen Ausbildungs- und Forschungsschwerpunkt im Bereich des Lernens mit digitalen Medien. Die Online-Redaktion von Bildung + Innovation sprach im vorliegenden Artikel mit dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60101" }

  • Einstellung von Lehrkräften 2006

    Der Bericht gibt einen Überblick über verschiedene Aspekte der Einstellungs- und Beschäftigungssituation von Lehrkräften in den vergangenen Jahren (teils ab 1980, zumeist ab 1992 bis 2006): Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern in den öffentlichen Schuldienst, Ausbildungssituation von Lehrkräften (Studienanfänger sowie Absolventen der Hochschulen und Einstellungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37590" }

  • Den Schulbetrieb nachhaltig gestalten - Gebäudebezogene Impulse und Werkzeuge

    Die immer weiter voranschreitende Klimakrise fordert uns alle heraus, unseren CO¬Fußabdruck entschlossen und schnell zu reduzieren dies gilt natürlich und gerade auch für die Lern¬ und Lebenswelt Schule. Wir sind gemeinsam gefordert, das Ziel einer klimaneutralen Gesellschaft bis spätestens 2035 zu erreichen, um das Pariser Klimaschutzabkommen umzusetzen und damit die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63942" }

  • Statistische Ämter des Bundes und der Länder: Bildungsstatistik

    Das Statistikangebot zum Bereich Bildung umfaßt Übersichtstabellen zu folgenden Themen: Allgemein bildende Schulen (Lehrkräfte, Schüler/ Schülerinnen), Berufliche Schulen (Lehrkräfte, Schüler/ Schülerinnen), Auszubildende, Studierende. Auf weitere Datenbankangebote wird verwiesen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20642" }

  • GTS-Bilanz Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung

    Der Ausbau der Ganztagsschulen wird seit mehr als 15 Jahren in Deutschland stark vorangetrieben. Ein weiterer Anstieg der Ganztagsangebote und ihrer Nutzung ist zu erwarten, wenn ab 2026 der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung für Grundschulkinder eingeführt wird. Die Entwicklung wurde und wird von vielfältigen Forschungsarbeiten begleitet. Mehrere wissenschaftliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63148" }

  • Materialcenter - Girls' Day 2022

    Die Girls' Day-Materialien unterstützen Veranstalterinnen und Veranstalter, Initiativen und Schulen bei ihrer Werbung für den Aktionstag am 28. April 2022.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60919" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite