Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: E-LEARNING) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 318 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
E-Learning: Bedeutung der neuen Lernform
Die aktuelle Situation zeigt: Schule wird sich weg vom klassischen Präsenzunterricht hin zu digitalen und hybriden Lehrformen entwickeln. E-Learning kindgerecht zu gestalten, ist jedoch sowohl Herausforderung als auch Voraussetzung, wenn digitales Lernen erfolgreich sein soll. Im Vergleich zu Erwachsenen haben Schüler*innen eine deutlich kürzere Aufmerksamkeitsspanne, Reize ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63815" }
-
Learnflakes
Auf Learnflakes.de (ehemals: Loodle.de) werden Demoräume für Moodle zur Verfügung gestellt, die exemplarisch zeigen sollen, wofür sich Moodle an der Schule einsetzen lässt. Darüber hinaus verwenden einige KollegInnen ohne eigene Moodleinstallation diese Plattform mit. Außerdem bietet Learnflakes.de diverse Fortbildungen zu Moodle an.
Details { "DBS": "DE:DBS:35530" }
-
Checkliste: Sicherheit in sozialen Netzwerken
Mithilfe der Checkliste "Bist du netzwerksicher?" gewinnen Schülerinnen und Schüler mehr Sicherheit in sozialen Netzwerken.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 10; Höchstalter: 15
Details { "DBS": "DE:DBS:53842" }
-
Handbuch zur Internet-Kompetenz (Europarat)
Das Handbuch ist in drei Versionen (Flash, Nur-Text, Einzelkapitel) erhältlich. Es soll jungen Menschen in verständlicher Weise die verschiedenenDienste des Internet, Suchmaschinen, Portale, E-Mail und andere interaktive Dienste erläutern (Blog, Newsgroups). Neben dem Aspekt der Informationssuche bilden Sicherheit und Schutz einen Schwerpunkt (Spam, Datensicherheit, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39567" }
-
Freie E-Learning-Programme im Vergleich
Die Seite soll als Orientierung für Lehrer dienen, die interaktive Übungen selbst erstellen wollen und sich noch nicht für ein Programm entscheiden konnten. Vorgestellt werden Hot potatoes, Exe-Learning und Jclic.
Details { "DBS": "DE:DBS:42142" }
-
Mediendidaktische Kompetenz für Referendare
Ein virtuelles Seminar bietet Referendarinnen und Referendaren die Möglichkeit, mediendidaktische Kompetenzen zu erwerben und auszubauen.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Leitfaden / Hintergrundinfo
Details { "DBS": "DE:DBS:53462" }
-
Anpassungsstrategien an den Klimawandel
E-Learning-Einheit zur Wiederholung des natürlichen Treibhauseffekts, zu Anpassungsstrategien und zu Geo-Engineering (interaktive Materialien mit H5P)
Details { "HE": [] }
-
Orientierungshilfe1 der Datenschutzaufsichtsbehörden für Online-Lernplattformen im Schulunterricht
Die vorliegende Orientierungshilfe richtet sich insbesondere an Schulen, die Online-Lernplattformen als Lernmittel einsetzen wollen. Sie sollen sich einen Überblick darüber verschaffen können, welche datenschutzrechtlichen (Mindest-)Kriterien Online-Lernplattformen erfüllen müssen. Diese Orientierungshilfe gibt auch den Anbietern von Online-Lernplattformen die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57564" }
-
Wiebkes Wirre Welt
Das Angebot ist ein interaktiver und multimedialer Online-Lernraum zum Thema Verschwörungstheorien. Das Projekt ist ein Mix aus Spiel und Film. Wer das Zimmer besucht, wird zum Geheimagenten. Das Ziel: Wiebke, die Bewohnerin des Zimmers, radikalisieren. Jeder Klick im Zimmer führt zu einer Reaktion und treibt die Story voran. Zudem kann man sich in dem digitalen Raum ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62513" }
-
lo-kompakt: Die erste Stunde mit der Plattform
Wie eine erste Stunde mit Ihrer Klasse in der neuen Lernumgebung aussehen kann, schildert dieser Beitrag.; Lernressourcentyp: Text
Details { "DBS": "DE:DBS:53404" }