Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG)
Es wurden 59 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Ich bin ein LeseHeld wird Wir sind LeseHelden!
Ich bin ein LeseHeld Leseabenteuer für Jungen war ein Projekt des Borromäusvereins e.V. zur Leseförderung speziell für Jungen im Alter von 4 bis 10 Jahren. Die Förderung im Rahmen von Kultur macht STARK - Bündnisse für Bildung, ein Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, endete 2017. In der zweiten Förderphase von Kultur macht STARK Bündnisse für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55382" }
-
Lukas Forscherland (Grundschule)
Die Wissensreihe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) dreht sich um alltägliches HighTech-Wissen rund um das Thema Licht. Lukas Experimente und Lukas Abenteuergeschichten bilden eine experimentelle Kinderübersetzung des HighTech-Feldes Photonik / Optische Technologien. Ein Forscherlied und Hörbücher ergänzen die Reihe. Das Informationsmaterial zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27865" }
-
"Möglichst viele Kitas und Schulen sollen von den Konzepten der sprachlichen Bildung profitieren." Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung wird fortgesetzt
Unter dem Titel "BiSS-Transfer" werden in den nächsten fünf Jahren bis zu 90 Verbünde aus Schulen und Kitas an ihren Konzepten zu Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung arbeiten. Dabei knüpfen sie an die Erfahrungen und Ergebnisse aus der ersten Programmphase der Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) an, in der rund 600 Schulen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62056" }
-
Jungforscher Thüringen
"Jungforscher Thüringen" ist eine Initiative der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT). Unter diesem Dach werden die Angebote rund um MINT und Forschung für Kinder und Jugendliche zusammengefasst: Thüringen - Land der Kleinen Forscher, Jugend forscht Thüringen, Schülerforschungszentren Thüringen, MINT-freundliche Schule, Schule ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62787" }
-
Großer Tisch für große Pläne - Leseförderer in Deutschland streben vernetztes Vorgehen und gemeinsame Konzeptentwicklung an
Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung lud die Stiftung Lesen am 9. und 10. Dezember 2005 zum ersten Round Table Leseförderung nach Mainz ein. Gelungener Auftakt einer Reihe jährlich geplanter Konferenzen am Runden Tisch, an dem 60 Fachleute aus Länderministerien, dem Bereich der Lehrerbildung sowie Vertreterinnen und Vertreter von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32828" }
-
BiSS-Handreichung: Durchgängige Leseförderung. Überblick, Analysen und Handlungsempfehlungen
Die Handreichung der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) stellt die durchgängige Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe vor. Sie nimmt dabei auch in den Blick, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden und zeigt, wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz in den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58265", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015735" }
-
Verordnung über die Ausbildung und Prüfung in den Bildungsgängen des Berufskollegs (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg - APO-BK) - Nordrhein-Westfalen
Verordnung vom 26. Mai 1999, mehrfach aktualisiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:55456" }
-
Sozialräumliche Netzwerkarbeit von Kindertageseinrichtungen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
Die Broschüre ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekts "Kindertageseinrichtungen als vernetzte Organisationen im Sozialraum (KitaNet)" der Universität Hildesheim entstanden. Sie gibt Einblicke in ausgewählte Projektergebnisse. Es wird aufgezeigt, welche Erwartungen an Vernetzung bildungspolitisch an ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64182" }
-
Kinder- und Jugenduni an der Universität Ilmenau
Die Kinder- und Jugenduni Ilmenau freut sich jedes Jahr aufs Neue darauf, wissensdurstige und neugierige Schülerinnen und Schüler an der Technischen Universität zu begrüßen. Rund 3600 Kinder und Jugendliche kommen jährlich nach Ilmenau, um sich mit spannenden Fragen aus Forschung und Wissenschaft zu beschäftigen und den Campus der TU Ilmenau zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27012" }
-
Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis
Anhand von empirischem Material aus zwei Forschungsprojekten geben die "Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre" Einblick in zentrale Herausforderungen, die sich der pädagogischen Praxis beim Umgang mit (Kinder-)Armut stellen. Die Broschüre vermittelt relevantes Wissen über Armut als gesamtgesellschaftliches Problem. Zudem setzt sie Impulse für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64186" }