Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ARTIKEL) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
Es wurden 37 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Deutschenfeindlichkeit in Schulen. Über die Ursachen einer zunehmenden Tendenz unter türkisch- und arabischstämmigen Jugendlichen
Der Artikel aus der Mitgliederzeitschrift der GEW Berlin blz vom November 2009 befasst sich mit der Diskriminierung deutschstämmiger Schüler durch Mitschüler mit Migrationshintergrund an Schulen in sozialen Brennpunkten in Berlin.
Details { "DBS": "DE:DBS:46018" }
-
Urszenen des "richtigen" Verhaltens (Peter V. Brinkemper)
Der Artikel stellt angesichts schulischer und gesellschaftlicher Probleme wie Leistungsschwäche, Disziplinlosigkeit, Gewalt, Mobbing, Unterrichtsausfall oder Verwahrlosung die Frage, ob das System ´´Schule und Familie´´ versagt habe und ob das neokonservative Elite-Modell ´´Autorität und Disziplin´´ relevant für alle sein kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:38749" }
-
Soziale Herkunft entscheidet über Erfolg in der Schule - (Presse-)Dossier zur OECD-Studie PISA Chancengleichheit
Der OECD-Bildungsbericht Equity in Education: Breaking down barriers to social mobility, zu Deutsch: PISA Chancengleichheit: Barrierenabbau für Soziale Mobilität, der am 23. Oktober 2018 vorgestellt wurde, belegt, dass Kinder aus sozial benachteiligten Familien überall in der Welt weniger Chancen auf eine gute Bildung haben. Der vorliegende Artikel enthält ein Dossier, in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59892" }
-
Das Lernen der Schulen von anderen Schulen steht an zentraler Stelle. - Das Programm Ganztägig bilden
Seit 2004 ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung mit ihrem Programm Ideen für mehr! Ganztägig lernen Ansprechpartnerin, wenn es um Fragen rund um die Ganztagsschulentwicklung in Deutschland geht. Seit 2016 setzt sie das Programm unter dem Titel Ganztägig bilden fort. Auch hier steht der Austausch unter den Schulen im Vordergrund. Im vorliegenden Artikel wird unter ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58984" }
-
"Bei Flut steigen alle Schiffe": Gezielte Förderung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern zahlt sich aus
Früher blieb Hochbegabung häufig unerkannt oder wurde als Verhaltensauffälligkeit missdeutet. Heute bemühen sich die Ministerien und Schulen der meisten Bundesländer, die Diagnose und die Förderung von Hochbegabung im Schulalltag zu verankern. Im vorliegenden Artikel werden unter anderem Beispiele für Schulen für Hochbegabtenförderung sowie Netzwerke und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48262" }
-
Monster dressieren oder Engel schützen? Weshalb Franzosen und Deutsche die Ganztagsschule so unterschiedlich beurteilen - die Literatur liefert einen Schlüssel.
Der Artikel aus ´Die Zeit` behandelt die in der Litaratur erscheinenden unterschiedlichen Blickwinkel von Franzosen und Deutschen auf die Kinder und damit auf öffentliche Ganztagserziehung.
Details { "DBS": "DE:DBS:21447" }
-
Eine gute soziale Mischung und ein positives Schulklima. - (Presse-)Dossier zur PISA-Sonderauswertung Erfolgsfaktor Resilienz
Am 29. Januar 2018 wurde in Berlin die PISA-Sonderauswertung Erfolgsfaktor Resilienz der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland veröffentlicht. Die Sonderauswertung ging der Frage nach, welche schulischen Faktoren die Resilienz von sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59225" }
-
I Am Not Scared Project
Das ´I Am Not Scared´-Projekt versucht die besten europäischen Strategien zur Prävention und Bekämpfung von Bullying zu identifizieren. Um dieses Ziel zu erreichen, greift das Projekt die Erfahrungen von Schülern (sowohl von Tätern als auch von Opfern und anderen Beteiligten), Lehrern, Schulleitern, Eltern, Experten und wichtigen politischen Entscheidungsträgern auf. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47725" }
-
Die "gute gesunde" Schule: Mit Gesundheitsförderung die Bildungsqualität erhöhen
Im vorliegenden Artikel wird das Programm Allianz für nachhaltige Schulgesundheit und Bildung in Deutschland, kurz Anschub.de, vorgestellt. Anschub.de ist ein von der Bertelsmann Stiftung initiiertes nationales Programm zur schulischen Gesundheitsförderung, mit dem die Schul- und Bildungsqualität durch Gesundheit nachhaltig verbessert werden soll. Mittlerweile wird das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36818" }
-
Begegnungen zwischen Künstlern und Schülern. Die Stiftung art131 unterstützt Schulen im Bereich der kulturellen Bildung
Die Projekte der Stiftung art131 in den Bereichen Musik, bildende Kunst, Theater, Literatur, Film und Neue Medien ermöglichen bayerischen Schülerinnen und Schülern die Begegnung mit Künstlern und Kulturschaffenden. Das Erlebnis der persönlichen Begegnung soll die Jugendlichen über das Projekt hinaus inspirieren. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf die Ziele ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57252" }