Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VIELFALT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: ETHIK)

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zwischentöne

    Die Webplattform Zwischentöne bietet Anregungen, wie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Diversität im Unterricht gelingen kann. Unterrichtsmodule für die Fächer Politik, Geschichte und Ethik/Religion der Sekundarstufen I und II widmen sich Fragen der Migrationsgesellschaft, die in Schulbüchern oft zu kurz kommen (Georg Eckert Stiftung ...

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007870" }

  • Eine Welt der Vielfalt


    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1387.0" }

  • Schule der Vielfalt - Unterrichts- und Projektbeispiele für Respekt und mehr Akzeptanz

    Die "Unterrichts- und Projektbeispiele für Respekt und mehr Akzeptanz" sind beispielhafte Materialien von Schule der Vielfalt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015594" }

  • Multimediales Format "Respekt Demokratische Grundwerte für alle!"

    Wie kommt es zu Vorurteilen, welche Gruppen sind betroffen und was lässt sich dagegen tun? Das zeigt das multimediale Format "Respekt" des Bayerischen Rundfunks. In Reportagen und Erklärvideos werden Vorurteile und Klischees zu Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Homophobie oder Sexismus hinterfragt. Menschen, die sich für Weltoffenheit und gegen Intoleranz einsetzen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62666" }

  • Actionbound-Onlinequiz zum Thema Vielfalt und Respekt

    Das Onlinequiz möchte Schülerinnen und Schüler für Diskriminierung aufgrund kultureller Unterschiede oder Behinderungen weltweit sensibilisieren. Dafür werden Perspektiven von Kindern aus Kolumbien, Peru und Deutschland vorgestellt. Ziel ist es den Lernenden verschiedene Sichtweisen auf das respektvolle Miteinander zu eröffnen. Zielgruppe: 3. - 6. Klasse Spieldauer: 40 - ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019035" }

  • Was ist eigentlich jüdisch?

    In dieser Unterrichtseinheit zum Ausstellungsraum "Was ist eigentlich jüdisch?" der virtuellen Ausstellung "Tolerant statt ignorant" werden die Inhalte des Ausstellungsraums von den Schülerinnen und Schülern erlernt und konsolidiert. In zwei Doppelstunden sollen die Teilbereiche des Raumes "Judentum weltweit", "Deutsch-jüdische ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007909" }

  • Israel: Heimatland Jesu Christi

    Diese Unterrichtseinheit gibt den Lernenden einen Überblick über Israel dem Heimatland Jesu Christi und ermöglicht so eine bessere Einordnung von Geschichten und Ereignissen aus dessen Leben. Darüber hinaus wird ein Vergleich zwischen dem Land Israel im Jahre 0 und Israel im Jahre 2017 gezogen, sodass kein verstaubtes Bild eines ehemaligen biblischen Landes entsteht. ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007044" }

  • Die bunteste Klasse der Schule

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Diversity" beschäftigt sich mit der kulturellen und sprachlichen Vielfalt als Lebensrealität im Alltag. Am Beispiel der Vielfalt in der eigenen Schulklasse nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema Multikulturalität und werden zu einem wertschätzenden Umgang miteinander angeregt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001615" }

  • Die Adern der Welt: Pädagogisches Material zum Film

    Das vorliegende Begleitmaterial gibt Anregungen dazu, wie der Film DIE ADERN DER WELT im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Die Schüler*innen können sich anhand des Films mit Themen wie menschenwürdigen Arbeitsbedingungen, Arbeitslosigkeit, Klimaschutz, Umweltzerstörung und Umgang mit Verlust und Trauer beschäftigen. Die besondere Machart des Films lädt zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016996" }

  • Fluter - Mode

    Mode kann vieles ausdrücken: Schönheitsideale, Gruppenzugehörigkeiten oder auch politische Haltungen. Doch unser Konsum hat Folgen für die Umwelt und Arbeitsrechte weltweit. Auch Geschlechterrollen und kulturelle Vielfalt sind zunehmend Thema. Der fluter schaut hinter die Kulissen der Modeindustrie.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016843" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite