Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF)
Es wurden 673 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Lehrer werden in Hamburg
Das Lehramtsstudium ist eng mit dem Berufsziel einer Lehrerin bzw. eines Lehrers verknüpft, auch wenn andere berufliche Werdegänge möglich sind. Schulformbezug und Unterrichtsfächer sind mit der Bewerbung auf den Studienplatz zu wählen. Im Anschluss an den sechs- bzw. achtsemestrigen Bachelorstudiengang folgt der viersemestrige Masterstudiengang. Nach dem Ende der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24937" }
-
Kollegiale Unterrichtshospitation (Onlineportal für die Schulaufsicht)
Was können schulische Führungskräfte tun, damit sich das Kollegium weiterentwickeln kann und die Unterrichtsqualität gesteigert wird? Wie gestalten sie gemeinsame Lerngelegenheiten für die Lehrkräfte? Ein fruchtbarer Ansatz sind kollegiale Unterrichtshospitationen, wie das Beispiel der Sekundarschule Horn-Bad Meinberg zeigt.
Details { "DBS": "DE:DBS:63857" }
-
Sonderpädagogische Studiengänge an der Universität Hannover einschließlich Lehramt für Sonderpädagogik
Die Leibniz Universität Hannover bietet am Institut für Sonderpädagogik drei Studiengänge an. Neben dem polyvalenten Bachelor-Studiengang Sonderpädagogik können der schulische Master-Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik (M.Ed.) und der nicht-schulische Master-Studiengang Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften (M.A.) studiert werden. Die Seite ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58006" }
-
"Der Lehrerberuf ist einer der verantwortungsvollsten und schwierigsten akademischen Berufe überhaupt": "Deutscher Lehrerpreis 2013" in Berlin verliehen
Die Gewinner des diesjährigen bundesweiten Wettbewerbs ´Deutscher Lehrerpreis Unterricht innovativ´ stehen fest. Am 25. November wurden in Berlin insgesamt 16 Lehrer(innen) sowie sechs Pädagogen-Teams aus neun Bundesländern für ihr herausragendes pädagogisches Engagement ausgezeichnet. Der Lehrerpreis würdigt die besonderen innovativen Leistungen der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51183" }
-
Zentren mit Lehramt für sonderpädagogische Förderung (SF) in Nordrhein-Westfalen
Übersicht der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen, die eine Ausbildung zum Lehramt für sonderpädagogische Förderung anbieten.
Details { "DBS": "DE:DBS:58068" }
-
Nordrhein-Westfalen - Seiteneinstieg in den Lehrerberuf
Den Seiteneinstieg gibt es in Nordrhein-Westfalen an allen Schulformen außer der Förderschule. In den Schulformen der Sekundarstufe I (Haupt-, Real, Sekundar-, Gesamtschule Klasse 5-10) und Sekundarstufe II (Gymnasium, Gesamtschule Klasse 11-13, Berufskolleg) ist der Seiteneinstieg in allen Fächern und beruflichen Fachrichtungen möglich. In der Grundschule ist der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21265" }
-
SWK-Wissenschaftler legen Gutachten zur Lehrerbildung vor - beim Deutschen Schulportal
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK), das Beratungsgremium der Kultusministerkonferenz, hat am 7. Dezember 2023 ihr Gutachten zur Lehrkräftebildung vorgestellt. Das umfangreiche Papier enthält Empfehlungen entlang der gesamten Lehrerbildungskette: vom Studium über den Vorbereitungsdienst und den Berufseinstieg bis hin zur Fort- und Weiterbildung. Das Schulportal ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64813" }
-
Nicht die Antwort auf alle Fragen ...: "Lehrerarbeitszeit" - Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll.
Wie viel arbeiten Lehrerinnen und Lehrer? Diese Frage wird selten objektiv, sondern zumeist parteilich-wertend beantwortet. Können neue Arbeitszeitmodelle Anstöße für die qualitative Weiterentwicklung von Schulen geben und wie viel Gestaltungsspielraum brauchen die Schulen dafür? Wie kann eine gerechte Arbeitszeitverteilung aussehen? Antworten auf diese Fragen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29311" }
-
Fachlehrer/in - Sonderschulen
Die Internetseite Berufenet der Bundesagentur für Arbeit stellt Informationen zum Beruf des Fachlehrers in Sonderschulen bereit. Sie bietet einen Überblick über die Tätigkeiten im Beruf, die Einsatzmöglichkeiten und allgemeine Informationen über die Fachlehrerausbildung an Sonderschulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:45522" }
-
Reason and authority in education: Is the study of psychology appropriate to teacher preparation? (Edward G. Rozycki)
Der Text behandelt die Frage, inwiefern ein fundiertes, kritisches psychologische Studium innerhalb der Lehrerausbildung den Lehrern in ihrer Berufspraxis weiterhilft und welcher Art dieser Teil der Ausbildung sein sollte.
Details { "DBS": "DE:DBS:39064" }