Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHREIBEN) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG)
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Lesen lernen: Silben-Suchspiel
In diesem Lesespiel geht es um das Erlesen einfacher Laute und Silben. Die Schwierigkeit ist durch die Auswahl der Silben und die Anzahl der Spalten beliebig veränderbar von leicht zu schwer.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001541" }
-
Strubbeliger Alltag. Merkmale seriellen Erzählens an einem Comic erarbeiten
Der Artikel von Dr. Felix Giesa, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsstelle für Kinder-und Jugendmedienforschung (ALEKI) an der Universität zu Köln, stellt die Comicserie Kleiner Strubbel der Autorin Céline Fraipont und des Zeichners Pierre Bailly vor. Der textlose Comic ermöglicht aufgrund seiner schematischen Struktur das Erkennen und Nachvollziehen von seriellen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31472" }
-
Den eigenen Namen lesen lernen
Dieses Arbeitsmaterial unterstützt die Kinder durch das Anmalen der Anfangsbuchstaben ihres Namens und das Basteln von Namensschildern dabei, ihren eigenen Namen aufmerksam wahrzunehmen und ihn wiederzuerkennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001532" }
-
Lesen lernen: Monsterbotschaft
Mit diesem Unterrichtsmaterial zum Lesen üben die Schülerinnen und Schüler anhand einer verzerrten Anordnung von Buchstaben die Schreibrichtung der deutschen Sprache.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001534" }
-
Unterrichtsprojekt: An die Bücher, fertig, lies!
Mit diesem Unterrichtsprojekt zur Leseförderung wird die klassische Literaturarbeit in der Grundschule sinnvoll ergänzt durch die Internetplattform Primolo, ein kostenloses Online-Angebot zur Webseiten-Gestaltung für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000029" }
-
Advent und Weihnachten: Unterrichtsmaterial für den Sprachunterricht
In dieser Materialsammlung finden Sie Unterrichtsmaterialien für die Vorweihnachtszeit, die Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Sprachunterricht der Grundschule einsetzen können - sei es im Deutsch-Unterricht, im Englisch-Unterricht oder im Unterricht von Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007191" }
-
"Möglichst viele Kitas und Schulen sollen von den Konzepten der sprachlichen Bildung profitieren." Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung wird fortgesetzt
Unter dem Titel "BiSS-Transfer" werden in den nächsten fünf Jahren bis zu 90 Verbünde aus Schulen und Kitas an ihren Konzepten zu Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung arbeiten. Dabei knüpfen sie an die Erfahrungen und Ergebnisse aus der ersten Programmphase der Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) an, in der rund 600 Schulen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62056" }
-
Namenslotto einfach und individuell gestalten!
Diese Unterrichtseinheit zeigt wie mithilfe eines "Namenslottos" als Mittel der Sprach- und Leseförderung der Spracherwerb und Sprachgebrauch durch den Einsatz von Medien effizient und abwechslungsreich angeregt und erweitert werden können. Dabei steht neben der Gestaltung des Namenslottos auch das anschließende Spiel mit dem selbst erstellten Material im ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000023" }
-
Portalseite des WDR Käpt'n Blaubär
Auf Käpt`n Blaubärs Homepage kann man an einem Entdecker-Quiz teilnehmen, Lügengeschichten zu Ende schreiben oder einfach einen Blick hinter die Kulissen werfen: Ein Foto-Rundgang durchs Blaubär-Studio gehört ebenso zum Angebot wie Informationen über die Puppenspieler oder über den Blaubär-Erfinder Walter Moers.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:357978", "DBS": "DE:DBS:29529", "HE": "DE:HE:357978" }
-
Tagungsband des 2. International Symposium on Handwriting Skills 2017: Handschreiben im Kontext der Digitalisierung: Impulse und Erkenntnisse aus aktueller Wissenschaft und modernem Lehren und Lernen
Der Tagungsband enthält Zusammenfassungen aller Vorträge des Symposiums zum Thema Schreiben(lernen) in Zeiten der Digitalisierung. Es referierten Vertreter /-innen aus Forschung und Praxis.
Details { "DBS": "DE:DBS:59226" }