Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: S��URE) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: DEUTSCHLAND)
Es wurden 26 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
"Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" . Abschlussbericht des BLK-Modellversuchsprogramms.
Die Publikation (85 S.) berichtet über den Stand des BLK- Modellversuchsprogramms `Steigerung der Effizienz des mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterrichts ( SINUS)`. SINUS wurde 1998 vornehmlich als Reaktion auf die TIMS-Studie eingerichtet. Anders als bei früheren Modellversuchen ging es bei SINUS nicht um die Erprobung und anschließende Implementation neuer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21482" }
-
Informationen des Landes Schlewsig-Holstein zum DQR
Allgemeine Informationen des Landes Schleswig-Holstein zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) mit einer Liste häufig gestellter Fragen.
Details { "DBS": "DE:DBS:45717" }
-
Die Reform der beruflichen Bildung - 1969/2005
Gegenüberstellung des Berufsbildungsgesetzes 2005 und des Berufsbildungsgesetzes 1969 eine tabellarische Übersicht. (pdf, 45 S.)
Details { "DBS": "DE:DBS:28250" }
-
D: Definitionenkatalog zur Schulstatistik
Die Broschüre (63 S., auch gedruckt erhältlich) umfasst die Beschreibung der Erhebungstermine und Meldewege, eine Definition der Schulen nach Verwaltungseinheiten und schulartspezifischen Einrichtungen (Schularten), Trägerschaften und Ersatzschulen und Ergänzungsschulen, der Bildungsbereiche bzw. Bildungsstufen und Schulstufen, der Klassen und Schüler, der Förderschulen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37137" }
-
COVID-19: Ressourcen für Deutschland von Better Internet for Kids
Im Frühjahr 2020 hat der Coronavirus und die durch ihn ausgelöste Covid-19 -Pandemie zur Schließung von Schulen in ganz Europa geführt. Die Plattform für einen sicheren Umgang von Kindern mit dem Internet bietet länderspezifische Informationen zu Hausaufgaben-Apps und anderen Online-Lernangeboten, zu Fragen rund um Sicherheitseinstellungen und Datenschutz, aber auch zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61812" }
-
Dokumentation der Kultusministerkonferenz zur Datengewinnungsstrategie für die Bildungsstatistik am 13.02.07 in Berlin
Die Dokumentation der Tagung umfasst (je einzeln anklickbar in PDF Dokumenten) die Tagesordnung (2 S.), die Teilnehmerliste (5 S.), die FAQ - zu Schulstatistik und Kerndatensatzes (KDS) (18 S.); die Rede des Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Senator Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner (9 S.); den Vortrag Prof. Dr. Eckhard Klieme (DIPF), Sprecher des Konsortiums ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37139" }
-
Gute Schule braucht gesunde Lehrkräfte: Arbeits- und Gesundheitsschutz für Pädagogen sträflich vernachlässigt - Gutachten vorgestellt
Die Seite der Gewerkschsft Erziehung und Wissenschsft (GEW) bietet eine Presseerklärung zum Thema und zwei Links. Einmal zum Gesamtgutachten (86 S., 1,86 MB!): ´Prof. Dr. Wolfhard Kohte; Dr. Ulrich Faber: Gutachten zum Arbeits- und Gesundheitsschutz in Schulen.HRSG.: GEW Hauptvorstand VorstandsbereichFrauenpolitik Postfach 90 04 09 60440 Frankfurt am Main, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39203" }
-
Gesetz zur Förderung der beruflichen Aufstiegsfortbildung (Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz - AFBG)
"Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 8. Oktober 2012 (BGBl. I S. 2126)"
Details { "DBS": "DE:DBS:11082" }
-
Neue Herausforderungen für die Schulsozialarbeit im Rahmen des Inklusionsprozesses
Alle Schulen stehen derzeitig vor der Herausforderung, sich im Rahmen des Inklusionsparadigmas weiterzuentwickeln. Die Rolle der Schulsozialarbeit in diesem Entwicklungsprozess wurde bislang wenig beleuchtet. Im Rahmen dieses Beitrages soll daher ein Blick auf Schulsozialarbeit im inklusiven Weiterentwicklungsprozess geworfen werden. Dabei werden vorläufige Ergebnisse einer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57184" }
-
Abschlussbericht Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie prozessbegleitende Beobachtung und Dokumentation der individuellen mathematischen Kompetenzen und Fähigkeiten mit Hilfe des Instruments Lerndokumentation Mathematik dazu beitragen können, die mathematische Kompetenzentwicklung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49093" }