Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: RELIGION) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 71 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Religion in der Grundschule
Gegliedert nach den Themenbereichen des Rahmenplans werden Anregungen und Ideen für den unterrichtlichen Einsatz vorgestellt und auf besondere Hamburger Angebote hingewiesen.
Details { "DBS": "DE:DBS:36672" }
-
Bibelgarten im Karton
Das Angebot richtet sich insbesondere an Lehrer und Lehrerinnen, die die Fächer Religion oder Sachkunde/ Biologie unterrichten, sowie an Konfirmationsgruppen. Der Bibelgarten im Karton enthält Pflanzen (u.a. Feige, Granatapfel, Lorbeer, Myrte, Johannesbrot) und Sämereien (u.a. Linsen, Senf, Kreuzkümmel, Urweizen, Kicherebsen usw.), die in Bibelgeschichten Erwähnung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:19852" }
-
IdeenSet - Heilige Schriften
In vielen Religionen spielen heilige Texte eine zentrale Rolle. Sie enthalten wichtige Leitworte über die Lebensführung der Menschen, erzählen über Anfang und Ende, über Gott oder Gottheiten. Zur unterrichtlichen Bearbeitung von Heiligen Schriften, hält das IdeenSet didaktische Materialien und Anregungen zu kompetenzfördernden Aufgaben bereit. Einige Materialien sind in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59881" }
-
Fundgrube Religionsunterricht
Links und Arbeitshilfen für den Religionsunterricht: Populäre Musik im Religionsunterricht, Lieder, Publikationen, Mandalas, Filme und Sendetermine, Sprüche und Themen.
Details { "DBS": "DE:DBS:9895" }
-
Das elektronische Informationssystem über Sekten
elektronisches Informationssystem über Sekten, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in Deutschland
Details { "DBS": "DE:DBS:270" }
-
Zur Entwicklung von Bildungsstandards. Positionen, Anmerkungen, Fragen, Perspektiven für kirchliches Bildungshandeln.
Die Entwicklung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht ist ein disparat diskutiertes Thema. Das Arbeitspapier fasst einen Diskussionsstand zusammen, versucht Begriffe wie Standards und Kompetenzen zu klären und die anstehenden Aufgaben für weitere Klärungsprozesse zu benennen. Die Leistungsfähigkeit des Religionsunterrichts und was es darin tatsächlich zu lernen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38191" }
-
Open Access Bereich des Comenius Instituts, evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.
Im Open Access-Bereich des Comenius Institutes, werden Artikel, Bücher und Broschüren zum kostenfreien Download im pdf-Format bereit gestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:37591" }
-
Konzeption für ein Projekt zur Gestaltung eines Weihnachtsgottesdienstes unter besonderer Berücksichtigung gemeinsamer Aktivitäten behinderter und nichtbehinderter Konfirmanden
(Einzelne Kapitel der Arbeit können als PDF-Dateien herunter geladen werden) - Im Sinne des christlichen Gedankens und der Integration stellt sich ein gemeinsamer Konfirmandenunterricht von behinderten und nichtbehinderten Jugendlichen als optimal dar. Eben in diesem Rahmen liegt die Möglichkeit, Separation, Vorurteile und Berührungsängste abzubauen und andererseits ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16376" }
-
Die Religionsphilosophischen Projektwochen. Ethisch-religöse Bildung mit Schülerinnen und Schülern
Die Religionsphilosophischen Projektwochen sind in Berlin und Brandenburg entstanden und werden inzwischen auch in anderen Bundesländern durchgeführt. Sie sind eine Form der ethisch-religiösen Bildung mit Schülerinnen und Schüler in den Sekundarstufen I und II sowie an Berufsschulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:38187" }
-
Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung"
Über welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler verfügen, die etwa neun Jahre lang an einem evangelischen Religionsunterricht teilgenommen haben? Das war die Frage an eine Expertengruppe am Comenius-Institut. In der Broschüre Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung sind die Überlegungen dieser Gruppe dargestellt und begründet. Das Kompetenzmodell wurde von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38185" }