Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KRIEG und FRIEDEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Krieg und Frieden
Schwerpunkt der kompetenzorientierten Unterrichtssequenz für die 10. Klasse bildet die (mittlerweile überholte) Frage, wie in Afghanistan Frieden geschaffen werden kann (Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg 2017).
Details { "HE": [] }
-
Der Ukraine-Krieg
Der Ukraine-Krieg
Details { "HE": [] }
-
Krieg in der Ukraine
Hanisauland bündelt hier Informationen und Unterrichtsanregungen zum Ukraine-Krieg (2022).
Details { "HE": [] }
-
Brisant „Ukraine und Frieden“
Der Ukraine-Krieg wirft die Frage nach möglichen Konfliktpräventionen und -lösungen neu auf. Doch was bedeutet Sicherheit eigentlich und welche Rolle spielen gewaltfreie Strategien, um Kriege zu verhindern? (Brot für die Welt 2022-23)
Details { "HE": [] }
-
Krieg und Flucht im Unterricht: Wie gehen wir damit um?
Diese Unterrichtseinheit gibt Schülerinnen und Schülern Raum, ihre Bedürfnisse und Wünsche zum Umgang mit verstörenden Themen wie Krieg und Flucht zu äußern (ZEIT für die Schule 2022).
Details { "HE": [] }
-
Russland, die USA und der Krieg in Georgien
Artikel vom 18.08.2008
Details { "HE": "DE:HE:115229" }
-
Krieg in der Ukraine
Wie soll mit der bei vielen Kindern und Jugendlichen ausgelösten Angst und Fassungslosigkeit im Unterricht umgegangen werden? Was bedeutet der Krieg für den Umgang mit Kontroversität im Unterricht? Der Beitrag von Christian Fischer setzt sich mit diesen Fragen auseinander und entwickelt erste Orientierungsversuche (2022).
Details { "HE": [] }
-
Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Frieden: ein sinnloser Krieg?
Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Thema "Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Frieden" führt an das Thema "Krieg: Motive, Interessen und Folgen" beziehungsweise "Friedensverträge" heran. Im Rahmen von multiperspektivischer Betrachtung werden die Lernenden für die kontemporären sozialen, konfessionellen, politischen und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007822" }
-
Mein Handy und der Krieg im Kongo
Eine kritische Analyse von Internetquellen zum Konflikt um den Coltan-Abbau im Kongo und zur globalisierten Handyproduktion.
Details { "HE": "DE:HE:34771" }
-
Frieden-fragen.de: Infos und Hintergründe zu Krieg und Frieden
Warum gibt es Krieg? Was kann ich für den Frieden tun? Kinder stellen diese und andere Fragen nicht nur ihren Eltern, sondern wenden sich immer häufiger per Mausklick oder Email auch an das Internet. Dort suchen sie meist vergeblich nach einer fachlich fundierten und gleichzeitig kindgerechten Anlaufstelle. Das Online-Portal der Berghof Foundation / Instituts für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28853", "HE": "DE:HE:123132", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018696" }