Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOMPETENZ) und (Schlagwörter: KOMPETENZ) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 48 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schlüsselkompetenzen für die berufliche Bildung - Deutschland
In Rahmen des europäischen Netzwerrks zur beruflichen Bildung CEDEFOP entstand 2019 ein Dokument zu Schlüsselkompetenzen in Deutschland, das auf Englisch heruntergeladen werden kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:64152" }
-
"Zugänge zur Nachqualifizierung erleichtern" - Dokumentation des Fachforums 4 der Bundeskonferenz Chance Beruf
Viele Menschen über 25 arbeiten als An- und Ungelernte. Wie kann man Hindernisse zur Nachqualifizierung abbauen? Wie kann man die Nachfrage erhöhen? Das Forum 4 der Bundeskonferenz ´Chance Beruf´ am 1./2. Juli 2014 in Berlin befasste sich mit diesen Fragestellungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:57655" }
-
Rahmenrichtlinien den fachrichtungsbezogenen Unterricht der Fachschule Sozialpädagogik
Die Rahmenrichtlinien beziehen sich auf die KMK-Rahmenvereinbarung zur Ausbildung von Erzieherinnen/Erziehern und setzen das für das berufsbildende Schulwesen vorgesehene didaktische Konzept der Lernfeldorien-tierung um. Die Fachschulausbildung in Niedersachsen baut formal und inhaltlich auf der zweijährigen Berufsfachschule - Sozialassistentin/Sozialassistent - Schwerpunkt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36571" }
-
Ausbildungspersonal - BWP (Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis) 3/2018
Die Qualität der Ausbildung steht und fällt mit den Kompetenzen des Ausbildungspersonals. Die BWP (Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis) widmet ihnen mit der Ausgabe 3/2018 der Zeitschrift einen Themenschwerpunkt. Wie hat sich der Ausbildungsalltag in Zeiten von Inklusion und Industrie 4.0 verändert? Welche neuen Anforderungen entstehen und mit welchem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64768" }
-
Neues Fachkonzept der Bundesagentur für Arbeit für berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen
Im Newsletter 5 (2004) des BMBF-Programms "Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf" (BQF-Programm) wird die INKA-Initiative (Innovative Konzepte in der Ausbildungsvorbereitung) der Bundesagentur für Arbeit vorgestellt, die anstelle eines an Fördermaßnahmenorientierten Ansatzes personenorientiert vorgeht- ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28128" }
-
Europäischer Qualitätsrahmen für die Ausbildung
Vorgelegt von der European Trade Union Confederation (ETUC)- Vorschläge u.a. an die EU-Kommission zum Erlass von Qualitätsstandards, bezogen auf die Berufsausbildung. Ziel ist es unter anderem, der hohen Jugendarbeitslosigkeit durch Kompetenzstandards zu begegnen.
Details { "DBS": "DE:DBS:57748" }
-
Kompetenz in der beruflichen Bildung: Begriff, Erwerb, Erfassung, Messung - Auswahlbibliografie
Die Literaturnachweise zum Thema Kompetenz in der beruflichen Bildung wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen.
Details { "DBS": "DE:DBS:57669" }
-
Generic Skills: Understanding vocational education and training teacher and student attitudes (Victor J. Callan)
Das Projekt fragt nach den Einstellungen, die Berufsschüler:innen und ihre Lehrkräfte allgemeinen Schlüsselkompetenzen entgegenbringen. Es untersucht insbesondere den Wert, der Grundfertigkeiten zugesprochen wird, und wie grundlegende Fähigkeiten in der Berufsbildung vermittelt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:38783" }
-
Individuelle Förderung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg
Die Schülerinnen und Schüler an beruflichen Schulen unterscheiden sich nach Vorwissen und Leistungsfähigkeit, nach sozialer Herkunft und Muttersprache, nach Interesse und Begabungen und sie lernen auf ganz unterschiedliche Weise. Diese Heterogenität hat in den letzten Jahren zugenommen. Das Konzept der individuellen Förderung an beruflichen Schulen will dieser ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51102" }
-
Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt - f-bb Forschungsinstitut Betriebliche Bildung
Das f-bb Forschungsinstitut Betriebliche Bildung informiert über Entwicklungen hinsichtlich Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung in verschiedenen Arbeitsbereichen mit weiterführenden Links. Betriebliche Veränderungen werden untersucht und die Weiterentwicklung von Berufs- und Qualifikationsprofilen befördert. Das Institut erarbeitet digitale Lernkonzepte, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64763" }