Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOMMUNIKATION) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 72 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Einführung in die interkulturelle Kommunikation
Vorgestellt werden verschiedene Dimensionen von Kultur (Individualismus und Kollektivismus, Maskulinität und Femininität, Risikobereitschaft und Unscherheitsvermeidung, Hierarchie und Soziale Distanz, Partikularismus und Universalismus, Polychronismus und Monochronismus), nonverbale Kommunikation und Körpersprache, anhand der Modelle von Hofstede und Trompenaars. Der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27923" }
-
Medienmacher: Kameramann, Maskenbildnerin, Sounddesigner, Social-Media-Redakteurin
Kameramann Hardy, Maskenbildnerin Christiane, Sounddesigner Stefan und Social-Media-Redakteurin Katja sie alle arbeiten bei der Entstehung von Sendung mit. Hardy dreht mit seiner Kamera die Bilder des Films, Christiane schminkt und frisiert die Schauspieler und alle, die vor die Kamera treten, Stefan kreiert beim Hörfunk den richtigen Sound und Katja kümmert sich in den ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012159" }
-
Entdecke die Bundeswehr - Informationen des Bundesministeriums der Verteidigung
Bundeswehrentdecken.de informiert als Jugendseite der Bundeswehr über deren Aufbau mit den militärischen Bereichen Heer, Marine, Luftwaffe, Sanitätsdienst, Streitkräftebasis und Cyber sowie über die zivilen Bereiche Wehrtechnik, Verwaltung und Personal. In der Rubrik Soldatenberuf gibt es Informationen zum freiwilligen Wehrdienst, zur Grundausbildung, zu Zeitsoldaten, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:26371" }
-
Leibhaftige Kommunikation II: spielerische Ahmung und die Folgen für den Unterricht
In diesem Beitrag geht es um leibhaftiges Kommunizieren als Ursprung und Voraussetzung unserer Kommunikation und damit auch des Unterrichtens. Im Folgenden wird eine psychologisch-phänomenologische Konkretion angeführt. Der Fachartikel enthält Hintergrundinformationen zum Thema, die im Schulalltag und im Unterricht von Bedeutung sind.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002049" }
-
Notyz: Kommunikation und Lern-Management in Zeiten von Homeschooling
Dieser Fachartikel beleuchtet anhand des Erfahrungsberichts einer Lehrerin aus Sachsen die Potenziale der notyz-App für die Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern sowie für das Lern-Management in Zeiten von Corona und Homeschooling.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001799" }
-
Beziehungspflege und Kommunikation in digitalen Lernumgebungen
Dieser Fachartikel zeigt, wie sich auf der Grundlage pädagogischer Basiskompetenzen auch im Distanz- und Wechselunterricht Beziehungen pflegen, intensivieren und sogar neu knüpfen lassen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001920" }
-
Leibhaftige Kommunikation I: warum wir kooperieren
In diesem Fachartikel geht es um leibhaftiges Kommunizieren als Ursprung und Voraussetzung unserer Kommunikation und damit auch des Unterrichtens. Es werden der evolutionsbiologische Ursprung leibhafter Kommunikation erläutert sowie praktische Konsequenzen und Möglichkeiten für die Arbeit in der Schule zusammengefasst.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002044" }
-
Eine positive Lernatmosphäre in digitaler Lernumgebung schaffen
In diesem Fachartikel zum Thema Lernatmosphäre und digitales Lernen geht es darum, Online-Unterricht motivierend und aktivierend zu gestalten. Dafür ist auch das soziale Miteinander der Schülerinnen und Schüler wichtig. Die Tipps und Ideen sind nicht nur in Zeiten von Schulschließungen, sondern auch nach der Pandemie beispielsweise im Rahmen von digitaler ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001919" }
-
eTwinning: Fußball-Weltmeisterschaft international
In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse aus Italien, Spanien und Deutschland mit dem Thema "Fußball-WM" auseinander. Sie sollen dabei vor allem ein Empfinden für soziale Regeln erlernen und erkennen, welches Verhalten fair oder unfair ist.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001333" }
-
Wertschätzende Kommunikation: proaktive Strategien für Unterrichtsgespräche und die Leistungsbewertung
Dieser Fachartikel beschäftigt sich mit der Frage: Wie kann eine wertschätzende Kommunikation zwischen Lehrperson und Lernenden gelingen? Dabei sollen Standardsituationen das Unterrichtsgespräch und die Leistungsbeurteilung beleuchtet werden, in denen Kommunikation eine besondere Rolle spielt. Auf der Basis theoretischen Professionswissens werden Hinweise, Tipps und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002129" }