Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Lehrer*innenfortbildung Baden-Württemberg: Digitale Medien und IT

    Vier konzeptionelle Bereiche können im Portal "Digitale Medien und IT" unterschieden werden: Der erste Bereich befasst sich mit dem sinnvollen methodisch-didaktisch aufbereiteten Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Lehrkräfte benötigen neue pädagogische Konzeptionen und müssen gleichzeitig mit Geräten und Programmen sicher umgehen könne. Der zweite Bereich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35532" }

  • Um Lehrkräfte digital kompetent zu machen, müssen alle Phasen der Lehrerbildung vernetzt werden. Interview mit Dr. Katharina Heider

    Dr. Katharina Heider spricht in dem Interview darüber, wie Lehrkräfte und Lehrerbildung die Schule der Zukunft mitgestalten können. Sie koordiniert an der MLU Halle-Wittenberg das Projekt DikoLa Digital kompetent im Lehramt. Hier werden die an der Universität ergriffenen Maßnahmen, laufende Projekte und noch zu entwickelnde Vorhaben zur Digitalisierung in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64325" }

  • Medien unterrichten Skills für LehrerInnen und JugendarbeiterInnen

    Dieses E-Leaning Angebot richtet sich an Lehrende oder Jugendbetreuer*innen, wenn sie auf der Suche nach Ideen und Anregungen für eine bessere Medienerziehung junger Menschen sind. Der Kurs gibt einen Überblick über relevante Schlüsselthemen und Trends für die Medienvermittlung an junge Menschen sowie über praktische Aktivitäten und Werkzeuge. Der Kurs ist in 6 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62061" }

  • Digitalisierung in der Lehrkräftebildung

    Wie sieht die digitale Bildung von morgen aus und wie können Lehrkräfte in ihrer Ausbildung darauf vorbereitet werden? Die Projekte der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" forschen zu den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung und erproben Ansätze, wie Lehrerinnen und Lehrer durch den gezielten Einsatz im Unterricht, Kinder und Jugendliche dabei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61797" }

  • P³DiG-Projekt Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

    Das Forschungsprojekt P³DiG (Laufzeit 2018-2021) nimmt die im Zuge der Digitalisierung entstehenden Anforderungen an die Professionalisierung der pädagogischen Akteure in den Blick. Ziel des Vorhabens ist es, Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteuren für Kinder im Grundschulalter bzgl. digitalen Grundbildung zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61753" }

  • Wie Cybermobbing Lehrern das Leben zur Hölle macht

    Der fünfte und letzte Teil des Schwerpunktthemas “Cybermobbing“ behandelt die Thematik aus Sicht der Lehrer und Lehrerinnen - sowohl in ihrer Rolle als Betroffene als auch bezüglich ihrer Präventionsmöglichkeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49336" }

  • Positionspapier des Verbands Deutscher Privatschulen zur Strategie "Digitale Bildung"

    Positionspapier des Verbands Deutscher Privatschulen (VDP) zur Strategie “Digitale Bildung´´ der Bundesregierung aus dem Jahr 2014. Der VDP fordert darin u.a. von Bund und Ländern einen Rahmen zu schaffen der Bildungseinrichtungen, ausdrücklich auch Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung, Rechtssicherheit beim Einsatz von digitalen Medien verschafft und die Förderung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55711" }

  • Diklusive Lernwelten - kostenloses E-Book

    Im Zuge der Schulschließungen 2020 stellten Sonderschullehrerinnen und -lehrer fest, dass es im Netz kaum Materialien zur Gestaltung von digitalem Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf gibt. Einem Aufruf zur Vernetzung folgte ein Buchprojekt. Es gibt eine Crowdfunding-Initiative für eine Printausgabe, die Online-Version ist kostenlos und barrierefrei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62955", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018630" }

  • Empfehlungen der Hamburger Kommission Lehrerbildung: Prioritäre Themen für die Ausbildung

    Empfehlung der Hamburger Kommission Lehrerbildung zu den prioritären Themen in der Lehrerbildung: `Umgang mit kultureller und sozialer Heterogenität`; `Neue Medien als Mittel und Gegenstand von Lehren und Lernen`; `Schulentwicklung`.(PDF, 273 KB).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30495" }

  • Forschungsprojekt "Lernroboter im Unterricht". Mediendidaktik am Beispiel des Kompetenzbereichs "Problemlösen und Modellieren"

    Zur Realisierung digitaler Bildung im schulischen Kontext ist es erforderlich, dass Lehrkräfte im Bereich IKT didaktisch-methodisch und wissenschaftlich qualifiziert sind. Das von der Universitätsgesellschaft Münster als Leuchtturmprojekt 2020 geförderte Projekt "Lernroboter im Unterricht", welches in der ersten Phase der Lehrkraftbildung verortet ist, setzt sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62168", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018102" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite