Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)
Es wurden 112 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Bildungshacks: Escape Games im Unterricht
Wie können Escape Games sinnvoll in den Politik- oder Geschichtsunterricht eingebunden werden? Diese und weitere Fragen beantwortet Ole Jantschek, pädagogischer Leiter der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, im Gespräch mit Filli Montag.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018477" }
-
Postdigitale Bildungskonzepte in ländlichen Räumen
Die jungen Generationen unterteilen die Welt nicht mehr in "analog" und "digital" - das Digitale ist unhinterfragbarer Bestandteil ihres Alltags. Die Autorin wirft einen Blick darauf, wie die Situation bei Jugendlichen in ländlichen Regionen aussieht, wo die digitale Infrastruktur mancherorts noch nicht so ausgeprägt ist wie in den Städten. Autorin: ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018001" }
-
Bildungshacks: Tipps für Visualisierungen im Unterricht
Plakate, Diagramme, Videos können verwendet werden, um Daten und Informationen zu veranschaulichen. Filli Montag spricht mit Lehrer Steffen Jauch über Methoden zur Visualisierung im Unterricht. Autorinnen: Nina Heinrich, Leonie Meyer
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019026" }
-
Klick-Tipps.Net - Schulquiz
Beim Klick-Quiz erhalten Schülerinnen und Schüler Fragen zu Internetseiten. Manchmal findet man die Antwort sofort. Manchmal musst man aber auch dafür auf der Seite surfen, dann die richtige Antwort anklicken. Wenn man alle Fragen richtig beantwortet, bekommt man eine Urkunde.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955238" }
-
Bildungshacks: Tipps für Lernspiele im Unterricht
In der sechsten Folge Bildungshacks spricht Filli Montag mit den Gästen über das Thema Lernspiele: Gaming kann außerschulischen wie schulischen Unterricht erweitern und eignet sich auch für hybrides Gruppenlernen Medienpädagoge Lukas Opheiden gibt Tipps für spielerisches Lernen. Autorin: Nina Heinrich; Link-Tipps: Lukas Opheiden
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017897" }
-
Mit Linklisten ins Internet - mit einem Klick
Schülerinnen und Schüler fällt es schwer, Webadressen fehlerlos ins Adressfeld einzutragen. Daher sollen sie in einem ersten Schritt lernen, vorbereitete Links per Klick zu öffnen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955255" }
-
Medien in die Schule: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen
Mit dem Kooperationsprojekt »Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen Materialien für den Unterricht« vermitteln die Partner Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen und Google Deutschland mit Unterstützung von Deutschland sicher im Netz und Telefónica ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51023", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004448" }
-
Klasse(n) Chat
Der Chat ist eine (nicht nur) von Schülerinnen und Schülern vermehrt genutzte Form der Kommunikation. Kennzeichen ist die direkte meist schriftliche Form des Austauschs in einem Chatraum. Um Schülerinnen und Schüler an einen sachgerechten Umgang mit Chaträumen heranzuführen, eignet sich z.B. das Intranet mit übersichtlicher Chatfunktion in der Lernwerkstatt 7 oder 8. ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955279" }
-
Lernkarten zu Scratch 3.0 Fangspiel
Mit Hilfe der Lernkarten entsteht Schritt für Schritt ein Grundverständnis von der Programmiersprache Scratch. Die Karten bauen aufeinander auf und führen zu einem ersten fertig programmierten Spiel.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015057" }
-
Kinderleicht Roboterprogrammierung mit Open Roberta Lab
Im dreistündigen, außerschulischen Workshop erlernen Kinder zwischen 9 und 12 Jahren die Grundlagen der Programmierung von Robotern mit Motoren und Sensoren
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013440" }