Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: WEBSITE) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 453 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Blut, Herz, Blutkreislauf

    Hier finden Sie eine interaktive Lerneinheit für Klasse 5 von der Homepage des Kollegen Mallig. Dokumentiert mit Bildern und Animationen, Fragen und Antworten, Aufgaben zu Blutbestandteilen, Lückentext über Blut, Herz und Blutkreislauf, Trainer für Blut, Herz und Blutkreislauf

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018878" }

  • Adventskalender der Max-Planck-Gesellschaft

    Adventskalender der Max-Planck-Gesellschaft. Die derzeit 83 Max-Planck-Institute und Einrichtungen betreiben Grundlagenforschung in den Natur-, Bio-, Geistes- und Sozialwissenschaften im Dienste der Allgemeinheit.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013328" }

  • Giftschlangen

    Dieser Wissensartikel erklärt, welche Arten von Schlangengiften es gibt, wie sie wirken, wie die Tiere es herstellen, woraus das Gift besteht und, ob in diesem Zusammenhang der Begriff "gefährlich" gleichbedeutend mit "tödlich" ist. Denn das hängt auch vom Verhalten (Aggressionspotential) und einigen anderen Faktoren der Tiere ab.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014378" }

  • BioBook NRW

    Das für den Biologieunterricht der Klassen 5 und 6 entwickelte BioBook NRW setzt neue Maßstäbe für den Einsatz digitaler, multimedialer Medien im Unterricht. Es erweitert herkömmliche Text- und Bildinformationen durch weitere Medienformate sowie interaktive Elemente und Übungen. So bereichert das BioBook den Unterricht nicht nur zur Aneignung von Fachwissen, sondern auch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016694" }

  • Klar soweit? No. 32 - CRIPSR, CRISPR, Knäuschen

    Herzlich willkommen zur 32. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Im heutigen Strip geht es wieder um CRISPR-Cas, die molekulare Schere, mit der sich Bakterien gegen Viren zur Wehr setzen können. Die revolutionäre Entdeckung dieses Mechanismus verdient einen zweiten Comic, finden wir. (Fortsetzung von Klar soweit? No. 30 - Schere, Stein; ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013342" }

  • Klar soweit? No. 30 - Schere, Stein; Papier

    Herzlich willkommen zur 30. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Molekulare Scheren – gerade erst entdeckt, schon haben sie sich zu einem der mächtigsten Werkzeuge der Molekularbiologie gemausert. Die verantwortliche Protein-RNA-Einheit wurde ursprünglich in Bakterien entdeckt. Dort dient sie als anpassungsfähiges Immunsystem gegen Bakterienviren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013341" }

  • Insekten in Gefahr

    In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Insekten dramatisch zurückgegangen. Das zeigen Untersuchungen des Weltbiodiversitätsrates oder auch die Roten Listen gefährdeter Arten. Betroffen vom Rückgang sind Bienen, Schmetterlinge oder auch Ameisen. Welche Bedeutung haben Insekten für Ökosysteme? Welche Folgen hat das Insektensterben, und was kann zum Erhalt der Arten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017633" }

  • Klar Soweit? No.37 BASICS – Erklärungsmuster

    Herzlich willkommen zur 37. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Dass das mit den statistisch signifikanten Trends zur Untermauerung einer wissenschaftlichen Hypothese so eine Sache ist, hatten wir bereits in einem Comic thematisiert. Dennoch ist die Suche nach Korrelationen zwischen Umweltfaktoren und Merkmalen ein wichtiger Bestandteil im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013672" }

  • Klar soweit? No. 29 – Was wäre wenn

    Herzlich willkommen zur 29. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Was wäre, wenn wir einen erdähnlichen Planeten entdecken würden, auf dem sich Leben entwickelt hat? Wie wäre die Evolution dort verlaufen? Welche Organismen hätten sich durchgesetzt? Welche anatomischen Besonderheiten hätten sich entwickelt? Würde es dort ebenfalls eine Spezies ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013340" }

  • Giftige Säugetiere

    Sie sind selten, aber es gibt sie: giftige Säugetiere. Dieser Wissenstext beschäftigt sich mit vier giftigen Säugetierarten: Plumplori, Schnabeltier, Kurzschwanz- und Wasserspitzmaus, Schlitzrüssler

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004109" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite