Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: VERSTÄNDNIS) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 5 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 5
-
Themenblätter im Unterricht - Themenblätter im Unterricht (Nr. 086) - Konjunktur - Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Die Konjunktur gleicht einer Achterbahnfahrt: nach einem steilen Aufschwung geht es talwärts. Doch was liegt diesen Schwankungen zugrunde? Diese Ausgabe der Themenblätter bietet Materialien und Arbeitsaufgaben zum Verständnis der Ursachen und Wirkungsketten.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000031" }
-
Unterrichtsmaterial: Datenspuren (Lehrerhandreichung)
Format: eine Unterrichtseinheit à 90 Minuten ab ca. 16 Jahren: Durch die Lernreise bekommen SchülerInnen ein Verständnis für den Wert von Daten und verstehen, dass sie vermeintlich kostenfreie Angebote im Internet mit ihren Daten bezahlen, dass sie oft selbst das "Produkt sind. Sie analysieren ihre eigenen Datenspuren und lernen, wie Datenschutz in der Praxis ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018158" }
-
Unterrichtsmaterial: Datenspuren (Schülermaterial)
Wenn wir uns durch die digitale Welt bewegen, hinterlassen wir fast zwangsläufig Datenspuren. Das hat Vorteile, weil vieles praktischer wird und wir schneller finden, was wir suchen. Es birgt aber auch viele Nachteile, denn je gläserner wir als Nutzer werden, desto anfälliger sind wir für Beeinflussung und Manipulation. Durch die Lernreise bekommen Schülerinnen und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018159" }
-
Bildungsmaterial Wälder: Von unseren heimischen Wäldern zum Amazonas-Regenwald (ab Klasse 7)
Wälder sind neben den Weltmeeren die artenreichsten, produktivsten und wertvollsten Lebensräume der Erde. Sie erzeugen den Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen, sie binden das Treibhausgas CO2 und regulieren das Klima. Nicht zuletzt sind sie der letzte Rückzugsort vieler bedrohter Tierarten und die Lebensgrundlage zahlreicher indigener Gemeinschaften. Fünf ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015208" }
-
Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen
Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Schüler_innen eine intensive Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten zu ermöglichen. Dabei werden vor allem Aspekte der Inhaltsanalyse und das Verstehen von Funktions- und Arbeitsweisen einer Nachrichtenproduktion berücksichtigt. Nicht zuletzt kann dieses Verständnis durch die eigenständige Gestaltung eines ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005101" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: