Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Schlagwörter: RELIGION) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: PHILOSOPHIE)
Es wurden 24 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Glaubensinhalte des Islam
Diese Unterrichtssequenz vermittelt anhand ausgewählter Internetquellen wesentliche Kenntnisse zu wichtigen gesellschaftlichen und religiösen Bereichen des Islam. Sie befasst sich unter anderem mit eschatologischen Vorstellungen, dem Rechtssystem, Wirtschaftsethik und religiösen Gruppen im Islam.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001253" }
-
Lernpfade Ethik - Römische Religion
Ziel des Lernpfades ist die Entstehung eines Portfolios mit den wichtigsten Fakten zur römischen Religion und deren Entwicklung
Details { "DBS": "DE:DBS:55144" }
-
Altern und Tod
Eine Portalseite zur Unterrichtsreihe Altern und Tod im Ethikunterricht der Klasse 9/10. In dieser Unterrichtsreihe wird verstärkt mit Kurzfilmen gearbeitet. Die meisten Themen sind auf eine Doppelstunde ausgelegt.
Details { "DBS": "DE:DBS:54900" }
-
Lernpfade Ethik - Feste und Bräuche im Judentum
Ziel des Lernpfades ist es, dass Schüler einige der wichtigsten Feste und Bräuche im Judentum kennenlernen und diese mit der Geschichte des Judentums und mit den zu ihnen passenden Symbolen verknüpfen können.
Details { "DBS": "DE:DBS:55148" }
-
Lernpfade Ethik/Buddhismus
Ziel des Lernpfades ist es, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas, die vier edlen Wahrheiten, kennen. Sie sollen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinandersetzen.
Details { "DBS": "DE:DBS:54973" }
-
Europäische Kultur
Das Projekt Eurpäische Kultur führt Schüler jeden Jahrganges in die Evolution und das spezifische Profil der Europäischen Kultur ein. Enthalten sind Unterrichtsskizzen, Lehrplanbezug, Handreichungen und weitere Texte.
Details { "DBS": "DE:DBS:30126" }
-
Richtlinien, Lehrpläne und Kernlehrpläne für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen
Unter diesem Angebot stehen die Kernlehrpläne für die Hauptschule in NRW in einer Online-Fassung zur Verfügung. Sie eignet sich für das gezielte Nachschlagen und Recherchieren im Arbeitsprozess. Außerdem werden in enger Anbindung an den Lehrplantext Aufgabenbeispiele, Hinweise und Unterrichtshilfen angeboten, die Unterstützung bei der unterrichtlichen Umsetzung der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000127" }
-
Richtlinien, Lehrpläne und Kernlehrpläne für die Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen
Unter diesem Angebot stehen die Kernlehrpläne für Gesamtschulen in NRW in einer Online-Fassung zur Verfügung. Sie eignet sich für das gezielte Nachschlagen und Recherchieren im Arbeitsprozess. Außerdem werden in enger Anbindung an den Lehrplantext Aufgabenbeispiele, Hinweise und Unterrichtshilfen angeboten, die Unterstützung bei der unterrichtlichen Umsetzung der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000128" }
-
Wandel von antiker zu christlicher Bildsprache auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur antiken Philosophie
In diesem Text wird durch einen Vergleicher zweier Dyptichen die Übernahme der antiken in die christliche Bildsprache während der Spätantike beschrieben. Schwierige Begriffe werden mittels Hyperlink erklärt. Die Schüler erfahren, wie Lehrer und Richter in der Antike typisch dargestellt wurden und wie diese antike Bildsprache auf Christus in Abbildern angewendet wurde. Im ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3385" }
-
Alexander der Große in der antiken Porträtkunst auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur Herrscherpersönlichkeit Alexanders des Großen
In diesem Text wird der Wandel in der Herrscherdarstellung durch die überragende Persönlichkeit Alexanders des Großen beschrieben. Alexander ließ sich im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Herrschern als junger, bartloser Mann darstellen. Nach seinem Tod wurde seine eigene Darstellungsart Mode. Die Seite zeigt Alexander als jugendlichen Held, als Zeitgenossen, seine ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3386" }