Alexander der Große in der antiken Porträtkunst auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur Herrscherpersönlichkeit Alexanders des Großen

http://viamus.uni-goettingen.de/fr/e/schule/ue/03

In diesem Text wird der Wandel in der Herrscherdarstellung durch die überragende Persönlichkeit Alexanders des Großen beschrieben. Alexander ließ sich im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Herrschern als junger, bartloser Mann darstellen. Nach seinem Tod wurde seine eigene Darstellungsart Mode. Die Seite zeigt Alexander als jugendlichen Held, als Zeitgenossen, seine Darstellung in der Literatur und Kunst, seine Verwendung von Götterbildern und seine Wirkung auf die Nachwelt. Im Anschluss an die Darstellungen gibt es einen Wissenstest. Für diesen Test benötigt man FlashPlayer 6.0. Wer ihn nicht hat, kann ihn sich von der Seite herunter laden. Der Wissenstest kann ausgewertet und für die Unterrichtsbeurteilung verwendet werden. Nach dem Test können SchülerInnen die richtigen Antworten zur Selbstkontrolle abrufen.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

16

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Text

Lizenz:

Darf lt. Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erfassung der Metadaten im Schulungs- und Ausbildungsbereich frei eingesetzt werden. Darf lt. Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erfassung der Metadaten im Schulungs- und Ausbildungsbereich frei eingesetzt werden

Schlagwörter:

Abstraktion; Alte Geschichte; Arbeitstechnik; Bild; Bildungsgeschichte; Christentum; Christentum; Deutsch; Didaktik; Griechisch; Information; Informationskompetenz; Kirchengeschichte; Klassifikation; Kultur; Latein; Lernumgebung; Literatur; Modell; Philosoph; Philosophie; Religion; Religion; Römische Geschichte; Selbstunterricht; Symbol; Verstehen; Wahrnehmung; Wissen; Lernmodul

freie Schlagwörter:

Antike Hochkulturen; Erkenntnis und Wissen; Erziehung und Bildung; Geschichte; Geschichte; Geschichte; Griechisch Realien; Griechische Geschichte; Kulturwandel; Latein Realien; Lernstrategie; Lernziele; Personen; Persönlichkeiten; Philosophie des Altertums; Psychologie / Philosophie; entdeckendes Lernen; historische Persönlichkeit; interaktives Material; kritisches Denken; kulturelles Erbe; lehrzielorientierter Unterricht; schulische Aktivitäten; selbständige Arbeit; soziokulturelle Aktivitäten

Ortsbezüge:

Griechenland; Rom

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst
Schule; musische Fächer; Musik
Schule; Sprachen und Literatur; Griechisch
Schule; Sprachen und Literatur; Latein

Geeignet für:

Schüler; Lehrer