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  • Objektorientierte Programmierung mit Python

    Einführung in das Konzept der OOP anhand verschiedener Beispiele und Übungsaufgaben.

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  • Mensch gegen Maschine

    Am Beispiel des NIM-Spiels können die Lernenden das Vorgehen von Mensch und Maschine erleben und reflektieren. Hinter dem Material-Link befindet sich die Anleitung für die Lehrenden. Das dazugehörige Manual (die Anleitung für die Maschine) kann hier heruntegeladen werden.

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  • QR-Codes

    Auf der Seite kann man lernen, was QR-Codes sind und wie sie funktionieren. Außerdem können dort QR-Codes direkt gescannt oder erstellt werden. Sehr schön ist die Möglichkeit, QR-Codes zum Ausmalen zu erstellen. Man kann z. B. Fragen formulieren. Die Sus müssen dann die Felder entsprechend der richtigen Antworten ausmalen.        

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  • SESAME Wir lernen Gamedesign!

    Schüler*innen durch kreative Methoden für Informatik begeistern das war das Ziel des EU-Projekts "SESAME Wir lernen Game Design". In verschiedenen Workshops wurden mit Expert*innen, Schüler*innen und Lehrkräften Spielideen entwickelt und umgesetzt. Game Design im Kunstunterricht eignet sich hervorragend, um die Attraktivität für das Programmieren zu steigern, ...

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  • Wordle im Unterricht: Ein Plakat aus Wörtern

    Dieser Fachartikel zur browserbasierten Java-Anwendung Wordle zeigt, wie Texte abwechslungsreich und individuell gestaltet werden können, ohne dabei komplizierte Arbeitsschritte in gängigen Textverarbeitungsprogrammen durchführen zu müssen.

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  • Unterrichtsgestaltung mit Programmierung und Robotik

    In diesem Fachartikel zum Thema "Unterrichtsgestaltung mit Programmierung und Robotik" geben Lehrbeauftragte Tipps, wie sie Schülerinnen und Schüler zum Coden motivieren.

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  • Datenschutz und IT-Sicherheit

    Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg bietet zahlreiche kurze Videos zu diversen Unterthemen des Datenschutzes (Grundlagen, Webcam, Soziale Netzwerke, Smartphone, Selfie ....) an. Die Videos sind teilweise mit Arbeitsblättern ausgestattet und können auch heruntergeladen werden.   

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  • Python Cheat-Sheet

    Der Bundeswettbewerb KI stellt im Rahmen des Kurses ki-kurs.org diese kleine Zusammenfassung nützlicher Sprachbefehle und -konzepte zur Verfügung, die z. B. auch für eine Open-Book-Klausur verwendet werden könnte (s. auch Alternative Prüfungsformate).

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  • 8 wichtige Fragen ...

    In diesem übersichtlichen Beitrag werden die Fragen, was Urheberrecht eigentlich ist, und was bei der Nutzung digitaler Medien für verschiedene Anwendungszwecke zu beachten ist. Der Artikel richtet sich an Schülerinnen und Schüler und Berufstätige und geht auch konkret auf die geltende Rechtslage für die Verwendung von digitalen Medien im Unterricht ein. Die kurzen ...

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  • Aufgaben und Lösungen zum Einstieg in die Tabellenkalkulation mit Excel

    Der Lehrer für Informationstechnologie, Pedro May, hat Aufgaben und Lösungen für den Einstieg in Excel zum Download bereitgestellt. Folgende Themen werden behandelt: Relative und absolute Zellbezüge Grundrechenarten Prozentrechnen, Kalkulation Einfache Funktionen: Anzahl, Werte zählen, Min-, Max-, Mittelwert Wenn-Funktion und logische Funktionen Listen- und Auswahlfelder ...

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