Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 103 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Lobbyismus – kauft Geld Politik?

    Wo endet die legitime Interessenvertretung und wo beginnt Korruption? In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler die Grundlagen und die problematischen Ausprägungen des Lobbyismus kennen (TeachEconomy 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die erste eigene Wohnung

    In insgesamt sieben Einheiten können sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten des Wohnens beschäftigen (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen 2018-21).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bürgerbeteiligung in Deutschland und Europa

    Die Ausgabe 65-2013 der Zeitschrift „Deutschland & Europa“ thematisiert Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Bürgerbeteiligung. Ein Beitrag zeichnet im Überblick „Entwicklungen der partizipativen Demokratie in Europa“ nach, ein geschichtlicher Abriss beleuchtet „Zivilgesellschaftliche Bewegungen in Deutschland und Europa von 1945 bis 1990“. Konkrete Maßnahmen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1678285" }

  • Materialien zur Lage in Kirgistan - April 2010

    pdf-Datei. 35 Seiten. Zentralasien-Analysen Nr. 28,. 30.04. 2010Beiträge:Zentralasien und die SCO (Shanghai Organisation für Zusammenarbeit)Machtwechsel in Kirgistan (Revolution, Umsturz, Volksaufstand…)Herausgeber: Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen und Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde. Die Zentralasien-Analysen werden vom Ost-Ausschuss der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:942065" }

  • Bildung in Deutschland 2010

    Herausgeber: Konsortium Bildungsberichterstattung im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesministeriums für Bildung und ForschungMit dem Bericht “Bildung in Deutschland 2010” liegt die dritte umfassende Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens vor. Diese dritte Bestandsaufnahme des deutschen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:126073" }

  • Diese Klassenfahrt wird gesponsert von ExxonMobil

    ”Lobbyismus ist heute allgegenwärtig. Deshalb überrascht es auch nicht, dass auch die Schulen ein wichtiges Testfeld für Lobbyarbeit diverser Firmen sind. Die Organisation Lobby Control will mit einem vor einigen Tagen veröffentlichten Papier über Lobbyismus in den Schulen die Diskussion anregen.”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787316" }

  • Was ist denn hier bei uns im Haus los?

    Die Unterrichtsreihe nimmt ein fiktives Haus zum Ausgangs- und Bezugspunkt des Lernens. Im Unterricht werden über die verschiedenen Bewohner des Hauses soziale Unterschiede erschlossen und systematisiert sowie soziale Konflikte untersucht und politisiert (2016-20).

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Marktwirtschaft“ unterrichten – aber wie?

    Im Aufsatz von Schuhen/Weyland geht es um die Frage, was und wie Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Auseinandersetzung mit dem Inhaltsfeld „Marktwirtschaft“ lernen sollen. Der Beitrag erörtert wesentliche Vermittlungsprobleme, stellt Ansprüche an die Vermittlung dar und schlägt konkrete Lösungsmöglichkeiten vor (GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik. Nr. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Energías renovable

    Das Prinzip der Nachhaltigkeit - el desarrollo sostenible - rückt immer mehr ins Bewusstsein der spanischen Gesellschaft. Erneuerbare Energien, Mülltrennung, Schonung der Ressourcen und nachhaltiges Handeln nimmt in den Comunidades Autónomas noch einen unterschiedlichen Stellenwert ein: z.B. wurde in Andalusien die Agencia Andaluza de la Energía eingerichtet mit investiven ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1147417" }

  • Le bizutage

    Erniedrigende Aufnahmerituale in den ”prépas” der Lycées, Vorbereitungsklassen für die Grandes Ecoles (Elitehochschulen) und an französischen Unis sind seit 1998 verboten - doch gehen sie nicht heimlich weiter? Hier finden Sie Hinweise auf multimediale Internetquellen und Analysen, eine Cyberenquête mit Aufgaben und Hot-Potatoes-Übungen sowie andere Anregungen zur ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:332999" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite