Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)

Es wurden 207 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Mathematik-Didaktik im Netz

    Projektbeschreibung Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer internetgestützten Lehr-Lernumgebung für das Lehramtsstudium Mathematik, die vorlesungsbegleitend Hilfestellung zu den Inhalten von Vorlesung und Übungen gibt, zum Selbstlernen anregt, Möglichkeiten der (Selbst-) Kontrolle bzgl. des erreichten Wissensstands enthält und die Kommunikation sowohl zwischen den ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113704" }

  • Experimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblättern

    Mit ihrem Buch ʺExperimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblätternʺ (inklusive CD-ROM) bieten Carsten Miller und Volker Ulm ein stimmiges Gesamtkonzept für einen computerunterstützten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I, bilanziert unser Rezensent Andreas Meier. Grundlage ist die kostenlose dynamische Geometriesoftware GEONExT aus ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113706" }

  • MNU - Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.ʺ

    Der Förderverein MNU tritt ein für ... * einen angemessenen Anteil unserer Fächer an der Stundentafel aller Schüler (in den Klassenstufen 5 bis 10: 30 % aller Stunden für Mathematik, Biologie, Chemie und Physik) * eine Verbreiterung der Allgemeinbildung durch eine weitergehende Berücksichtigung der naturwissenschaftlichen Fächer in der gymnasialen Oberstufe: ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113452" }

  • mathematik lehren

    mathematik lehren ist die führende Fachzeitschrift für den Mathematikunterricht in den Sekundarstufen I und II und wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, an Referendarinnen und Referendare und an Lehramts-Studierende. Die Zeitschrift erscheint 6x jährlich. Im Jahresabonnement enthalten sind ein Friedrich Jahresheft und eine Ausgabe der Friedrich-Reihe SCHÜLER. Als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57469" }

  • MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht

    Die Zeitschrift MNU des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU) behandelt die für allgemeinbildende Schulen in beiden Sekundarbereichen relevanten fachinhaltlichen und fachdidaktischen Forschungsergebnisse aus Mathematik, Physik, Chemie und Biologie. Sie enthält praxisbezogene Beiträge mit unmittelbar im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57470" }

  • Perspektiven der Mathematikdidaktik

    In der Reihe werden Arbeiten zu aktuellen didaktischen Ansätzen zum Lehren und Lernen von Mathematik publiziert, die diese Felder empirisch untersuchen, qualitativ oder quantitativ orientiert. Die Publikationen sollen daher auch Antworten zu drängenden Fragen der Mathematikdidaktik und zu offenen Problemfeldern wie der Wirksamkeit der Lehrerausbildung oder der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57471" }

  • Kreative Videos im Mathematikunterricht mit vidumath

    Das Portal ist ein europäisches Erasmus+ Projekt, das Materialien für den kreativen Einsatz von Video im Mathematikunterricht entwickelt hat. Dabei arbeiten die 9 bis 12-jährigen Kinder selbst an den Videos und reflektieren und präsentieren Mathematikinhalte. Die 40-seitige OER Handreichung zum Projekt fasst die Hauptinhalte in den fünf Projektsprachen zusammen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59235" }

  • Modellieren mit Mathe - Lern- und Arbeitsumgebung auf dem Bildungsserver Südtirols

    Diese Lern- und Arbeitsumgebung wird vom Pädagogischen Institut für die deutsche Sprachgruppe in Südtirol zur Verfügung gestellt. Themenbereiche sind: Reale Probleme aus Wirklichkeitsbereichen; Ethische und gesellschaftliche Reflexionen; Einführung in die Theorien der Komplexität; Mathematische Materialien; Lokales Ordnen - Systematisieren, Anwenden, Üben; Neue Medien, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113453", "DBS": "DE:DBS:15904" }

  • Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)

    Das “Journal für Mathematik-Didaktik“ (JMD) publiziert Originalbeiträge aus allen Bereichen mathematikdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Eingereichte Texte werden in der Regel von drei anonym bleibenden Fachgutachtern bewertet, die das Herausgebergremium des JMD benennt. Das Herausgebergremium entscheidet aufgrund der Gutachten und eigener Fachkompetenz über ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57467" }

  • Analyse: Was PISA über die Qualität des Matheunterrichts in Deutschland verrät - beim Deutschen Schulportal

    Mit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse im Dezember 2023 ging ein Ruck durch die Bildungslandschaft: Die deutschen Schülerinnen und Schüler schnitten so schlecht ab wie nie zuvor. Vor allem in Mathematik ist der Absturz dramatisch. Weniger Beachtung in der öffentlichen Diskussion fand die Zusatzstudie zum Matheunterrichts, die PISA mitlieferte. Dabei gibt sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64938" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite