Ergebnis der Suche (16)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: WISSEN) und (Systematikpfad: "MENSCH UND GEMEINSCHAFT") ) und (Systematikpfad: "RECHTE UND POLITIK") ) und (Systematikpfad: "POLITISCHE THEORIE")
Es wurden 556 Einträge gefunden
- Treffer:
- 151 bis 160
-
Projekte in der Schule
In der heutigen Arbeitswelt wird bei den Berufsanfängern immer mehr Wert auf Schlüsselqualifikationen, insbesondere Sozial- und Selbstkompetenzen gelegt. Projektarbeit fördert die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler, denn sie müssen sich intensiv und eigenständig mit einem Thema auseinandersetzen und das Projekt bewältigen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001599" }
-
Wohnen 2.0: Wie wohnen wir in 50 Jahren?
In der Unterrichtseinheit "Wohnen 2.0" entwickeln die Schülerinnen und Schüler in Einzel- und Gruppenarbeit verschiedene Zukunftsszenarien für das Wohnen im Jahr 2065.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000972" }
-
Parteien, Politik und Wirtschaftsformen mit Witz erklärt
Wie funktioniert noch mal die italienische Wirtschaft? Wo ist der Unterschied zwischen Kapitalismus und Totalitarismus? Finden Sie es mit diesen Rätseln heraus und vergessen Sie dabei nicht, Ihren Humor einzuschalten. Wie man mit zwei Kühen die ganze Welt erklären kann...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001251" }
-
Linksammlung zur Europäischen Union
Schneisen durch den EU-Dschungel schlagen die folgenden Links.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001215" }
-
Mosambik: Die Aluminium-Gewinnung
Die Aluminium-Gewinnung: Die Aluminiumschmelze "Mozal", eines der modernsten Aluminiumwerke der Welt, ist ein glanzvolles Beispiel für den wirtschaftlichen Aufschwung Mosambiks.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000579" }
-
Das digitale Wir. Wie sich Freundschaft verändert
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Freundschaft beleuchten die Schülerinnen und Schüler Vorteile und Risiken digitaler Kontakte und erstellen einen Ratgeber für Eltern zur Nutzung sozialer Netzwerke.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000963" }
-
Maßnahmen gegen Fake News
Dieser Fachartikel zu Fake News möchte Lehrkräfte dabei unterstützen, ihre Schülerinnen und Schüler zum kritischen Umgang mit Medieninhalten anzuregen, damit sie lernen, zwischen geeigneten Informationen (Fakten, redlichen Meinungen) und ungeeigneten Informationen (Fake News, Lügen) zu unterscheiden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001722" }
-
Das Dosenpfand Was lange währt, ist noch nicht gut ...
Zum 1. Januar 2003 wurde es eingeführt, und seit Oktober ist die Übergangsfrist vorbei: Bundesweit gilt nun das Dosenpfand. Während die Proteste von Handel und Industrie keinen Erfolg hatten, nimmt jetzt die EU-Kommission das Pfandsystem unter die Lupe. Dieser Artikel zieht eine vorläufige Bilanz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001063" }
-
Wissenschaftsverständnis (Scientific Literacy) am Beispiel der Corona-Pandemie
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Wissenschaftsverständnis (Scientific Literacy) wird die Rolle der Wissenschaft am Beispiel der Corona-Pandemie erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, wie die Wissenschaft in Bezug auf das neuartige Virus reagierte und welche Rolle die Politik und die Medien dabei spielten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007890" }
-
Hass hilft! Spendenaktion wandelt Hass in Hilfe um
"Gefunden" haben wir diesmal eine großartige Aktion, die äußerst kreativ mit fremdenfeindlichen und rechtsradikalen Online-Kommentaren umgeht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000630" }