Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: VIELFALT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Frieden lernen am Beispiel des Nahostkonflikts

    In diesen Unterrichtsanregungen geht es um die Stärkung der Fähigkeit, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen, Empathie zu entwickeln, die Perspektive zu wechseln und Verständnis für Unterschiede und Vielfalt aufzubringen (Forum Ziviler Friedensdienst e. V. 2019-23).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pluralismus

    Definitionen des Pluralismus (bpb); außerdem:  Islam & Pluralismus (Christian W. Troll SJ);  Organisierte Interessen(Kai Arzheimer, Institut für Politikwissenschaft, Universität Mainz); Christian Henkes: Integration und kulturelle Vielfalt: Eine Herausforderung für die Soziale Demokratie? (FES);  Rechte und linke Pluralismuskritik (Blumentritt 2005)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787535" }

  • Integration ist für mich (k)eine Frage

    Die vorliegende Lehrerhandreichung dokumentiert das projektorientierte Unterrichtsvorhaben ,,Migration - Integration” in der gymnasialen Oberstufe, durchgeführt in einem PGW-Profilkurs des 12. Jahrgangs der Stadtteilschule Bahrenfeld (Hamburg). Unterrichtskonzept und Unterrichtsprinzipien können sich also erstens auf eine erfolgreiche Praxiserprobung stützen. Zweitens ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006393" }

  • Vielfalt und Toleranz

    Ausgabe 2019-38 der Reihe "Mach s klar": Fertige Unterrichtseinheit zum Thema Vielfalt und Toleranz In vielfältigen, heterogenen Klassenzimmern ist es wichtig den SchülerInnen Vielfalt und Toleranz aufzuzeigen. Die SchülerInnen werden mit Begriffen wie „Inklusion“, „Integration“ und „Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“ vertraut gemacht. pdf-Download: ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017458" }

  • Wie wohnst du? "Global Lifestyle" im digitalen Zeitalter

    In dieser Unterrichteinheit sammeln die Schülerinnen und Schüler in einem Facebook-Projekt Homestorys von Menschen aus anderen Ländern und ziehen daraus Schlüsse über die Auswirkungen der Globalisierung auf die Wohnkultur und den Lebensstil.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000967" }

  • Die bunteste Klasse der Schule

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Diversity" beschäftigt sich mit der kulturellen und sprachlichen Vielfalt als Lebensrealität im Alltag. Am Beispiel der Vielfalt in der eigenen Schulklasse nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema Multikulturalität und werden zu einem wertschätzenden Umgang miteinander angeregt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001615" }

  • Schule der Vielfalt - Unterrichts- und Projektbeispiele für Respekt und mehr Akzeptanz

    Die "Unterrichts- und Projektbeispiele für Respekt und mehr Akzeptanz" sind beispielhafte Materialien von Schule der Vielfalt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015594" }

  • In Vielfalt geeint

    Diese Broschüre ist ideal, um Kindern die Vielfalt der europäischen Völkerfamilie näher zu bringen. Lehrer können es als Hilfsmittel benutzen, um den Kindern zu erklären, was Euro und Euroraum bedeuten, und um ihnen das kulturelle, wissenschaftliche und Naturerbe der EU-Länder verständlich zu machen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011480" }

  • Unterrichtseinheit »Wasser ist Leben«

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe II (untere Klassen der Sek I) Dauer: 180 Minuten In dieser Unterrichtseinheit treten die Schülerinnen und Schüler als kleine Reporterteams anhand der Bannerausstellung »Wasser ist Leben« Reisen an, um die Bedeutung der Ressource Wasser kennenzulernen. Jedes Reporterteam berichtet aus seinem Land in Form eines kurzen (Video-)Beitrags den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012842" }

  • Zwischentöne

    Die Webplattform Zwischentöne bietet Anregungen, wie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Diversität im Unterricht gelingen kann. Unterrichtsmodule für die Fächer Politik, Geschichte und Ethik/Religion der Sekundarstufen I und II widmen sich Fragen der Migrationsgesellschaft, die in Schulbüchern oft zu kurz kommen (Georg Eckert Stiftung ...

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007870" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite