Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: TEXT) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 91 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
SUPRA - Schall: Sachinformationen für die Lehrkraft
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Schall wahrnehmen/Schall erzeugen 2. Schall untersuchen 3. Lärm
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007828" }
-
Gesichertes Verständnis mathematischer Inhalte entwickeln
Ziel des Mathematikunterrichts ist es, dass die Kinder ein gesichertes Verständnis mathematischer Inhalte entwickeln. Dabei spielt die Gestaltung des Mathematikunterrichts eine zentrale Rolle, da die Kinder in diesem die Möglichkeit bekommen müssen, dieses Verständnis aufzubauen. Es werden zentralen Inhalte zu den folgenden Bereichen beispielhaft konkretisiert: Zahlen und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013483" }
-
SUPRA - Schall: Fachdidaktische Informationen
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Schülervorstellungen 2. Zusammenfassende Darstellung bisheriger Forschungsergebnisse 3. Darstellung der vorliegenden Untersuchung 4. Schema der Akzeptanzbefragung 5. Ergebnisse der Akzeptanzbefragung 6. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007829" }
-
SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 5: Wir spielen mit Schatten II
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: + Die Schüler sollen anhand der Herstellung des Schattentheaters und der Darstellung eines Stückes Einblicke in die Funktionsweise und Aufführungspraxis des Schattenspiels bekommen. + Die Schüler sollen eine ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007695" }
-
Grundlagen für zeitgemäßen Mathematikunterricht
Um Kinder kompetenzorientiert zu fördern und zu fordern, sollte der Mathematikunterricht auf einigen zentralen Grundlagen aufbauen. Die Förderung individueller Kompetenzen gilt es in einem "guten Unterricht" zu initiieren. Doch nicht durch "gute Aufgaben" allein wird dies ermöglicht: An ihre Seite müssen auch gute Methoden treten, durch die sie zu einem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013481" }
-
Mathematische Brieffreundschaften
Im Lehrplan Mathematik wird das Kooperieren" explizit als Teilaspekt der prozessbezogenen Kompetenz Kommunizieren/ Darstellen" genannt (vgl. MSW 2008, S. 60). Nicht zuletzt deshalb sind kooperative Arbeitsphasen im Unterricht unverzichtbar
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000650" }
-
Praxishandbuch "Über Geld spricht man doch!"
"Über Geld spricht man doch! Ein Praxishandbuch für Familienzentren" liefert viele wertvolle Tipps und Erfahrungsberichte, wie Pädagogen und Erzieher das Thema Geld in der Arbeit umsetzen können. In der Broschüre werden über 40 praktische Bausteine dargestellt, die zeigen, wie das Thema Finanzkompetenz in der Arbeit der Familienzentren und Kindertagesstätten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011497" }
-
So geht Sternsingen - Mach mit!
Krone, Kreide, Spendendose: Das macht noch keinen Sternsinger. In diesem Magazin erfahrt ihr alles, was ihr übers Sternsingen wissen müsst. Was braucht man zum Sternsingen? Wer waren die Heiligen Drei Könige? Was schreiben Sternsinger an die Türen und was passiert mit den Spenden, die sie sammeln?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018427" }
-
Informations- und Materialpaket St. Martin
Seit über 1500 Jahren gehört St. Martin zu den beliebtesten Heiligenfiguren. Sein Fest wird in vielen Kitas und Kindergärten gefeiert. Das Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (IRP) hat ein Informations- und Materialpaket St. Martin für Kindergärten und Kitas entwickelt. Die Materialen stehen als Zeitschrift zum Blättern (Flip-ePaper) und als ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014257" }
-
Vom Rollen- bis zum Sportspiel - Unterschiedliche Computerspielgenres und ihre Merkmale
Rollen-, Gesellschafts-, Sport- oder Lernspiele das Angebot an Computer- und Onlinespielen ist so vielfältig wie die Vorlieben und Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Computerspiele-Genres kennen und denken über eigene Vorlieben nach.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003650" }