Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: STUDIENORIENTIERUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: STUDIENORIENTIERUNG) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Berufsorientierung an weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz
Die neue Homepage auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz zur ´Berufsorientierung an weiterführenden Schulen´ soll die Umsetzung der Richtlinie zur Schullaufbahnberatung sowie Berufswahlvorbereitung und Studienorientierung erleichtern und Hilfen für den Umsetzungsprozess anbieten. Linktipps für Schülerinnen und Schüler zum Thema Berufsorientierung runden das Angebot ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49082" }
-
"HeyStudium" - Studienorientierung von DIE ZEIT
HeyStudium heißt das stark werbefinanzierte Portal der ZEIT zur Studienorientierung: für Studieninteressierte, Eltern und Lehrer*innen. Hier finden Sie einen Studium-Interessentest mit persönlichem Matching zu passenden Studiengängen und einer Datenbank mit allen staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland und den dazugehörigen Studiengängen.
Details { "DBS": "DE:DBS:65014" }
-
BoriS - Gütesiegel für Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg
Berufsorientierung wird für Schülerinnen und Schüler immer schwieriger, aufgrund steigender Anforderungen durch politische Steuerung, demographische Entwicklung und ein verändertes Rollenverständnis. Das Gütesiegel BoriS richtet sich an allgemeinbilde und berufliche Vollzeitschulen in Baden-Württemberg, die keine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzen. BoriS ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44650" }
-
Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr (FWJ) an der Universität Oldenburg
Seit 2015 bietet die Universität Oldenburg Schulabgänger*innen die Möglichkeit, im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes ein Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr (FWJ) zu absolvieren. Im FWJ arbeiten Teilnehmende begleitet an einem fakultätsübergreifenden Forschungsprojekt oder in einem Arbeitsbereich ihrer Wahl mit. So arbeiten sie sich in wissenschaftliche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61508" }
-
Das Projekt "Mädchen-Technik-Talente-Foren in MINT" macht Mädchen Mut. Interessante Angebote des Netzwerks für Mädchen in MINT-Berufen
Das Projekt ´Mädchen-Technik-Talente-Foren in MINT´ (mäta II) bietet Mädchen und jungen Frauen vielfältige Möglichkeiten, ihre Interessen, Neigungen und Fähigkeiten im MINT-Bereich (MINT Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu testen und mehr über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu erfahren. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57547" }
-
Geschlechterklischees engen ein. - Nationale Kooperation zur Berufs- und Studienwahl macht sich für klischeefreie Berufsorientierung stark
Die Initiative Nationale Kooperationen zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees ein Bündnis aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Forschung will Geschlechterklischees in der Berufsorientierung überwinden und Jugendliche zur Lebensplanung entsprechend ihrer Talente, Interessen und Stärken befähigen.
Details { "DBS": "DE:DBS:59442" }
-
studieren.de-Newsletter
Der monatlich erscheinende Newsletter rund ums Thema Studium und Studienwahl umfasst jeweils ein ausführliches redaktionelles Schwerpunktthema, sowie aktuelle Veranstaltungshinweise, neue Studienprofile und Buchtipps für Studenten und Studieninteressierte.
Details { "DBS": "DE:DBS:50407" }
-
"Mir gefällt, dass ich eine so motivierte und interessierte Mentee habe" - CyberMentorinnen stehen MINT-interessierten jungen Mädchen beratend zur Seite
CyberMentor ist ein E-Mentoring-Programm für Mädchen zur Steigerung des Interesses und der Beteiligung am MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), das seit 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen von Komm, mach MINT, dem nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen, gefördert wird. Die Online-Redaktion sprach ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47818" }
-
"Der Girls' Day ist ein wichtiger Meilenstein hin zur Berufsfindung." Das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit
Am 28. März 2019 ist Girls' Day Mädchen-Zukunftstag. An dem Tag können Schülerinnen ab der 5. Klasse in Betrieben, Unternehmen, Werkstätten, Laboren und Hochschulen technische und naturwissenschaftliche Berufe kennenlernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Der Mädchen-Zukunftstag bietet den Teilnehmerinnen Einblicke in den Alltag der Betriebe und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60260" }
-
"Berufsorientierung frei von Geschlechterklischees." Am 28. April 2022 ist wieder Girls'Day und Boys' Day
Mädchen, die Schornsteinfegerinnen werden möchten und Jungen als Grundschullehrer? Beim Girls' und Boys' Day am Donnerstag, 28. April, probieren Schülerinnen für einen Tag "typische" Männerberufe und Schüler "typische" Frauenberufe aus. Unter dem Motto "Es zählt, was du willst" sammeln Mädchen und Jungen an den Aktionstagen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63414" }