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  • Berufsbildung "Made in Germany" wird immer attraktiver: Das deutsche System der dualen Berufsbildung gilt in vielen Ländern als Erfolgsmodell

    Deutschland kooperiert mit vielen Ländern in der beruflichen Bildung und unterstützt sie bei der Entwicklung praxisorientierter Berufsbildungssysteme. Die Initiative edvance verleiht diesen vielfältigen Maßnahmen und Akteuren ´eine Stimme´ und steht im Ausland als zentraler Ansprechpartner in Fragen zur deutschen Berufsbildung zur Verfügung. Die Initiative iMOVE ...

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  • Nachhaltige Mobilität in der Ausbildung

    Auszubildende legen immer mehr Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie eine nachhaltig orientierte Ausbildung. Um Ausbildungsberufe attraktiver zu gestalten, ist es daher wichtig, die berufliche Mobilität genauer zu betrachten und maßgeschneiderte Angebote zu entwickeln. In der Broschüre "Nachhaltige Mobilität in der Ausbildung" werden solche ...

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  • Q2E in Bremen - Qualitätssicherung an Bremer Schulen

    Alle beruflichen Schulen des Bundeslandes Bremen arbeiten nach dem in der Nordwestschweiz entwickelten Qualitätssicherungssystem Q2E (Qualität durch Evaluation und Entwicklung). Es zielt darauf ab, Schulen bei der Erarbeitung von Qualitätsstandards und von Instrumenten zur systematischen Schulevaluation zu unterstützen. Darüber hinaus soll es dazu beitragen, schulische ...

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  • Programm Digitale Medien in der beruflichen Bildung - Europäischer Sozialfonds für Deutschland ESF

    Ziel des Programms "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" der Förderperiode 2014-2020 des Europäischen Sozialfonds ist es, mit dem Einsatz digitaler Medien in Form von Modell-Projekten strukturelle Veränderungen in der beruflichen Bildung anzustoßen und zu ihrer Qualitätssicherung/-verbesserung beizutragen. Es gibt einen Programmsteckbrief, unter anderem ...

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  • Duales Gymnasium

    Die Unternehmensgruppe Heinrich Schmid mit Tätigkeitsschwerpunkt im Malerhandwerk und Bauwesen bietet als Ausbildungsbetrieb für verschiedene handwerkliche und Büroberufe das duale Gymnasium an. Dieses Bildungsmodell ermöglicht es Auszubildenden, Abitur und Gesellenbrief parallel zu erwerben. Vier Jahre vor dem Abitur starten die Schüler parallel zur Schule mit einer ...

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  • Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz

    Die Ausgabe der Online-Zeitschrift Berufs- und Wirtschaftspädagogik befasst sich mit der Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen und ist in drei Teile untergliedert: Teil I: Berufs- und wirtschaftspädagogische Studiengänge unter dem Einfluss der universitären Studienreform. Teil II: Praxisbezüge als Kern des Professionalisierungsprozesses Teil III: Berichte ...

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  • Digitale Lernortkooperation in der dualen Ausbildung. Bestandsaufnahme und hessenweite Umsetzungsszenarien. Machbarkeitsstudie

    Kern der dualen Ausbildung stellt die Verzahnung von Theorie und Praxis uber die Kooperation der Lernorte Berufsschule und Ausbildungsbetrieb dar. Bisherher findet diese überwiegend analog statt. Uber die Digitalisierung der Lernort-Kooperation kann die Verzahnung verbessert und daruber Mehrwert fur die Ausbildung geschaffen werden.Die Machbarkeitsstudie vom Dezember 2022 ...

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  • QEE in Bremen - Qualität durch Entwicklung und Evaluation

    Die beruflichen Schulen und die Sekundarstufen-II-Zentren im Land Bremen regeln ihre Angelegenheiten weitgehend eigenverantwortlich, sind jedoch verpflichtet, in Anlehnung an das Schweizer Modell Q2E ein Management für ´Qualität durch Entwicklung und Evaluation´ (QEE) zu betreiben, um das Gelingen ihrer Arbeit im Blick zu behalten.

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  • Magazin erwachsenenbildung.at, Heft 20-2013: Didaktik im Spiegel - Das Ringen um den Kern der Professionalität

    Didaktik scheint in der Erwachsenenbildung wenn nicht am Abstellgleis, so doch auf einem Nebengleis der Diskurstagesordnung zu stehen. Das vorliegende Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) zeigt jedoch, dass die großen Fragen nach der Handhabung komplexer und widersprüchlicher Anforderungen in Lehr-Lern-Situationen aktuell sind wie eh und je. 16 AutorInnen aus Wissenschaft und ...

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  • Minimaler Mehraufwand: Ausbildungsintegrierendes Fernstudium ausgezeichnet

    Fernlernen boomt. Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen Fernunterricht oder sogar ein Fernstudium, und auch die Anzahl der Anbieter steigt. Ein besonders innovatives Konzept wurde dieses Jahr vom Forum DistancE-Learning, dem Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e.V., ausgezeichnet: Das duale Modell der Euro-FH in Hamburg und des Hanse-Berufskollegs des Kreises ...

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