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Es wurden 96 Einträge gefunden
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Gentechnologie. Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und der Versuch einer Einordnung von Chancen und Risiken
Abhandlung von Karl-Friedrich Fischbach, Institut für Biologie III der Universität Freiburg über Gentechnologie (Einleitung, Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten, Zusammenfassung)
Details { "DBS": "DE:DBS:372" }
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Einführung in die DNA (Scorm-Lernmodul)
Dieses Lernmodul ermöglicht das Erlernen der Grundlagen der Molekulargenetik, speziell der DNA und basiert auf moodle / scorm. Dieser Link führt zum Download.
Details { "HE": "DE:HE:116717" }
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Methoden im computergestützten Gentechnikunterricht
Pädagogische Prüfungsarbeit im Fach Biologie. Nach einer eher klassischen Einführung in die Genetik werden verschiedene Methoden (wie Experimente mit dem Blue Genes - Koffer, mit dem kostenlosen virtuellen Labor Genlab sowie ein Besuch im X - LAB...) erläutert und evaluiert.
Details { "HE": "DE:HE:1343517" }
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Methoden im computergestützten Gentechnikunterricht
Die alte pädagogische Prüfungsarbeit im Fach Biologie erläutert nach einer eher klassischen Einführung in die Genetik verschiedene Methoden (wie Experimente mit dem damals hochaktuellen Blue Genes - Koffer, mit dem kostenlosen virtuellen Labor Genlab sowie ein Besuch im X - LAB...) und evaluiert diese.
Details { "HE": [] }
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Interaktive NGFN-Materialien zur Genetik
Virtuelle Experimente, Animationen und interaktive 3D-Moleküle zu den Grundlagen der molekularen Genetik (Sekundarstufe II); Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Simulation; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53264" }
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Unterrichtseinheit: Diabetes - Grundlagen der Krankheit
Schülerinnen und Schüler sollen sich im Rahmen des Themas Diabetes mit der Wirkung von Hormonen, mit Peptidhormonen, Signalkaskaden und Immunreaktionen auseinandersetzen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54050" }
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Gentechnologie. Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und der Versuch einer Einordnung von Chancen und Risiken
Tischvorlage zur Podiumsdiskussion "Fortschritt? Die Ambivalenz der gentechnischen Revolution" am 15. Juni 1995 an der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg Der Text beschreibt Chancen und Risiken der Technologie.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955383", "ZUM": "DE:DBS:372" }
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Genomic Explorer
Ein interaktives Spiel auf CD ROM, das spielerisch die Grundlagen der Genomforschung und der Molekularen Medizin erklärt (Sek I und II).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Spiel; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52407" }
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Biologische Grundlagen des Alterns (pdf)
In dieser älteren Präsentation schildert Thomas Arendt vom Paul-Flechsig-Institut für Hirnforschung ausführlich die Grundlagen des Alterns, neurodegenerative Erkrankungen (Alzheimer) sowie die (im Jahr 2005) ältesten Menschen auf der Welt.
Details { "HE": "DE:HE:1617619" }
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Klar soweit? No. 29 Was wäre wenn
Herzlich willkommen zur 29. Ausgabe von Klar Soweit? dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Was wäre, wenn wir einen erdähnlichen Planeten entdecken würden, auf dem sich Leben entwickelt hat? Wie wäre die Evolution dort verlaufen? Welche Organismen hätten sich durchgesetzt? Welche anatomischen Besonderheiten hätten sich entwickelt? Würde es dort ebenfalls eine Spezies ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013340" }