Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ARMUT und SOZIALE und UNTERSCHIEDE) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: ETHIK)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Private Spiele? Die öffentlichen Kosten, die das Olympia-Budget verschweigt

    Die Schönheit Rio de Janeiros, die Liebe zum Sport, die Aufgeschlossenheit und gute Laune der Brasilianerinnen und Brasilianer – diese Vorstellungen verbindet die Welt mit der Aussicht auf Olympische Spiele in Rio. Allerdings stellt sich die Realität als sehr viel härter dar.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012666" }

  • Menschenrechte - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und II

    Was sind eigentlich Menschenrechte und warum sind sie so wichtig? Welche Rechte gelten wo auf der Welt? Wie ist die Menschenrechtssituation bei uns und in Ländern Afrikas? Und vor allem: Was können wir dazu beitragen, dass Menschenrechte weltweit geschützt und gestärkt werden?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014045" }

  • Plakatserie "Recht auf Spiel"

    Komplexität: Stufe II (Sek I) Eine Plakatserie, die aus elf Plakaten im DIN A 1-Format besteht, gibt in knappen Stichworten Informationen zum Thema Recht auf Spiel und darüber, wie sich terre des hommes für dieses Kinderrecht einsetzt. Natürlich fehlen auch eindrucksvolle Motive auf den Plakaten nicht. Sie können die Plakatserie bei terre des hommes bestellen oder im DIN ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012848" }

  • Unterrichtseinheit "Ausbeutung für den Weltmarkt"

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe III (Kl.10-12) Dauer: 90 Minuten + X Das Thema Kinderarbeit wird hier anschaulich am Beispiel der Natursteinproduktion in Indien aufgearbeitet. Anhand von 18 (erweiterbar auf 24) Mystery-Karten gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, welche Akteure in den Beschaffungs- und Produktionsketten für die Ausbeutung von Kinderarbeitern ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012752" }

  • Broschüre "Konsum ohne Kinderarbeit"

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe II-III (Sek I und II) Die 34-seitige Broschüre enthält Hintergrundinformationen zum weltweiten Problem der Kinderarbeit und zur Frage, was Verbraucherinnen und Verbraucher, Unternehmen und Kommunen im Kampf gegen die Ausbeutung von Kindern tun können. Verschiedene fair gehandelte Produkte sowie die Initiativen zum fairen Handel werden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012855" }

  • Unterrichtsbroschüre "Weltklasse! Bildung macht Zukunft"

    In der Unterrichtsbroschüre "Weltklasse! Bildung macht Zukunft" geht es um die Bedeutung von Bildung in unserer globalisierten Welt. Was brauchen junge Menschen, um sich in einer schnell wandelnden Welt zurechtzufinden und drängenden Herausforderungen wie dem Klimawandel entgegenzutreten? Lebensgeschichten verschiedener Jugendlicher aus der ganzen Welt sowie ein ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013751" }

  • Unterrichtseinheit "Das Papiertütenspiel"

    Komplexität: Grundschule und untere Klassen der Sek I Dauer: 60 Minuten + X Das Papiertütenspiel will helfen, die Lebensbedingungen der zahlreichen Kleinstgewerbetreibenden in Indien zu veranschaulichen. Sie verdienen sich oft unter Mitwirkung der ganzen Familie durch den Verkauf von Blumen, Zeitungen oder Zigaretten ihren kaum ausreichenden Lebensunterhalt. Einige von ihnen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012754" }

  • Unterrichtseinheit "Schuften statt lernen – oder besser umgekehrt?"

    Komplexität: für Klasse 6/7 konzipiert Dauer: 90 Minuten Warum müssen Kinder Arbeiten verrichten, die viel zu schwer und zu gefährlich für sie sind? Die Geschichten von Eliza aus Mosambik, Carlos aus Guatemala, Vinod aus Indien und Pilgrim von den Philippinen machen deutlich, in was für Bereichen viele Kinder arbeiten und welche Folgen das für ihr Leben und ihre Zukunft ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012749" }

  • Unterrichtseinheit "Wir haben den Hunger satt!"

    Die Unterrichtseinheit "Wir haben den Hunger satt!" bietet Anregungen, sich in den Fächern Religion, Ethik oder Geografie mit dem Thema Hunger in der Welt auseinanderzusetzen. In einem Planspiel erleben die Schülerinnen und Schüler, wie eine Kleinbauernfamilie in einem Land wie Tansania oder Indien durch globale Einflüsse nach und nach in die Hungerspirale ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013749" }

  • Mach dich schlau! - Audiotext: Viele Kinder müssen hart arbeiten

    Es gibt Länder auf der Erde, in denen Kinder hart arbeiten müssen. Kinderarbeit gibt es vor allem in den Teilen der Welt, in denen die Menschen sehr arm sind. Dazu gehören Länder in Asien, Afrika und Lateinamerika. Die Kinder arbeiten etwa auf Feldern und helfen bei der Ernte. Andere Kinder arbeiten in Fabriken. Das machen sie viele Stunden am Tag. Die Kinder verrichten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013103" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite