Unterrichtseinheit "Schuften statt lernen – oder besser umgekehrt?" - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . t d h . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / i n h a l t e / 1 1 _ G l o b a l e s _ L e r n e n / N e u e _ S c h u l s e i t e n / 1 0 3 _ K i n d e r a r b e i t / u n t e r r i c h t s e i n h e i t - k i n d e r a r b e i t - k l a s s e 6 - 7 . p d f

Komplexität: für Klasse 6/7 konzipiert Dauer: 90 Minuten Warum müssen Kinder Arbeiten verrichten, die viel zu schwer und zu gefährlich für sie sind? Die Geschichten von Eliza aus Mosambik, Carlos aus Guatemala, Vinod aus Indien und Pilgrim von den Philippinen machen deutlich, in was für Bereichen viele Kinder arbeiten und welche Folgen das für ihr Leben und ihre Zukunft hat. In Gruppen setzen sich die Schülerinnen und Schüler anhand von vorgegebenen Fragestellungen mit diesen Fallbeispielen auseinander.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Kinderarbeit Schulpflicht Mülldeponie Verkäufer Plantage

freie Schlagwörter:

BNE; Projektarbeit

Ortsbezüge:

Steinbruch

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung Gesellschaftliche Konflikte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Kinder- und Jugendbildung Leben anderswo
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sachgebietsübergreifende Themen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Sozialgeographie
Schule Grundschule Sachkunde Soziales Lernen Einstellungsänderung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen Armut, soziale Unterschiede
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Schule, Ausbildung

Geeignet für:

Lehrer